Batch datei bei Programmstart automatisch ausführen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstell doch einfach eine weitere Batch Datei, die sowohl den Papierkorb, als auch deine andere Batch Datei öffnet. Dann erstellst du eine Verknüpfung zu dieser und kannst auch noch in den Eigenschaften das Icon ändern.

MrSlibbel
Fragesteller

Stimmt, das ist eine gute Idee! nur kann man leider das icon von einer bat nicht ändern. oder geht das doch?

Scolasty  06.08.2013, 15:55
@MrSlibbel

Daher habe ich eine Verknüpfung angesprochen, einer Verknüpfung auf eine Batch lässt sich ein Icon zuweisen.

Alternativ kann man die Batch zu einer Exe umwandeln und dieser dann ein Icon zuweisen (Google: bat to exe).

also scheint sehr kompliziert zu sein. mit einem einfachen parameter in der datei funktioniert das nicht?

Möglich, vielleicht aber kompliziert. Man müsste schutzmechanismen von Windows umgehen und dafür sorgen das ein Jump in den Adressbereich im RAM des zuausführenden Programms ausgeführt wird sobald eigentlich der Papierkorb Programmbereich ausgeführt werden sollte. Also das was Viren auch teilweise machen^^

ichbinnichtdu11  06.08.2013, 01:28

Man könnte es aber Einfacher machen. Ein hintergrundprozess laufen lassen der wartet bis das Programm startet und wenn er das erkennt die batchdatei ausführt

Jo es geht alles :) es geht sogar wenn du den Papierkorb wieder schließt das sich die Datei öffnet

Mete454  01.12.2020, 01:25

aber wie