Basiswissen Physik und Chemie?

2 Antworten

Wenn Du ein Studium machen willst, ist Ausbildung Physik vermutlich nicht das richtige Niveau. Basiswissen dürfte das sein, was in der Oberstufe im Grundkurs behandelt wird.

Du solltest die beiden Bücher im Eiltempo durcharbeiten und Dir danach ein Schulbuch der Oberstufe besorgen. Evtl. einen Abiturient oder Lehrer fragen, welches Buch im Grundkurs verwendet wird, und ob manche Kapitel ausgelassen werden.

Der Begriff "Basiswissen" ist nicht geschützt, den definiert jeder, der solches Wissen fordert oder voraussetzt, auf andere Weise.

So als Beispiel: Hier wurde an manchen Schulen die gesamte (Strahlen-) Optik aus dem Lehrplan gestrichen. Linsengleichung und der Strahlengang zumindest beim Fotoapparat sind trotzdem Basiswissen. Bei einem Bio-Studium würde ich auch den Strahlengang des Lichtmikroskops dazuzählen.

Calando97
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich merke, ich hätte genauer sein müssen :D Die oben genannten Bücher wurden von der Uni vorgegeben und es handelt sich weder um ein Physik oder Chemie Studium sondern um ein Studium der Pferdewissenschaften. Da werden diese Grundlagen halt auch gefordert. Da ich aber keine Ahnung habe, was in den Grundkursen während der Schulzeit so behandelt wird, wollte ich wissen, welche Themengebiete und -bereiche behandelt werden.

TomRichter  12.06.2017, 19:56
@Calando97

> Die oben genannten Bücher wurden von der Uni vorgegeben

Dann ist das dort vermittelte Wissen vielleicht sogar ausreichend :-)

> Da ich aber keine Ahnung habe, was in den Grundkursen während der Schulzeit so behandelt wird,

Habe ich auch nicht. Aber hier in D stellen die meisten Länder (Bildung ist Ländersache) ihre Lehrpläne ins Internet.

Calando97
Fragesteller
@TomRichter

Wahrscheinlich ist das Wissen ausreichend, ich dachte mir, dass man das Ganze aber vielleicht noch mehr eingrenzen kann :D

Ist sehr schwer zu sagen, gibt es vielleicht auch alte Tests im Internet oder Bücher explizit dazu?

Um mal auf Chemie einzugehen (von Physik habe ich keine Ahnung, muss aber für einen Test vor dem Studium auch noch lernen):

  • Organische Chemie (die verschiedenen Stoffklassen)
  • bisschen Thermodynamik und Reaktionsgleichgewicht/-richtung könnte ich mir vorstellen (das hat auch was mit Physik zu tun)
  • Redox- und Säure/Base-Reaktionen
  • evtl. sogar Elektrochemie

Das sind so die grundlegenden Themenkomplexe bei mir im Chemie LK (in Deutschland) gewesen. Wie genau du das können musst, ist natürlich noch eine andere Frage. Denke aber, dass du mit deinen Büchern schon ganz gut beraten bist, ich aber aufpassen würde, wenn die für die Ausbildung sind.

Calando97
Fragesteller

Dankeschön :) Ja die Bücher wurden von der Uni vorgegeben. Klar kann ich die, wie es sich ja eigentlich gehört, komplett durchwälzen :D aber um einfach einen besseren Überblick zu haben, wollte ich gewissen Themenbereiche, die auf jeden Fall wichtig sind kennen. Die, die du genannt hast werden dann auf jeden Fall genauer unter die Lupe genommen