Basiert das Buch ,,Damals war es Friedrich" auf einer echten Geschichte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Darstellung des Nationalsozialismus in dem Kinderbuch Damals war es Friedrich entspricht weder dem aktuellen Stand der Zeitgeschichtsforschung noch der Geschichtsdidaktik.

aus http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/werke/837-richter-hans-peter-damals-war-es-friedrich

Also erfunden und eher unrealistisch...

Rabea01
Fragesteller

Ahn Ike Dankeschön ! :))

Also ich glaube nicht das das mit den Personen so passiert ist. Er hat halt alle seine Eindrücke die er während des Krieges gesehen hat zusammengefasst in diesem buch.

Ich glaube nicht das es eine "ganz" wahre Geschichte ist. Aber natürlich ist sowas zu tausendfach geschehen als Hitler an die Macht gekommen ist. Also ist es doch irgendwie wahr aber vielleicht nich mit den Personen und den Namen. Der Autor hat es ja auch miterlebt.

Rabea01
Fragesteller

Ja das mit den nazis ist auf jeden fall echt das weis ich auch. Aber ob das wirklich so war mit Friedrich und so...keine Ahnung :(