Bahnhofbettler?

4 Antworten

Sowas nennt man organisiertes betteln. Dabei wird die Person gezwungen oder macht es freiwillig und muss das Geld danach den Bossen abgeben.

Missy274  03.07.2023, 13:53

Genau das kam mir auch in den Sinn.

verreisterNutzer  03.07.2023, 13:55
@Missy274

Macht sinn, dann freut sich halt irgendwer. Unter was für einem Zwang stehen solche leute? Wer hat sie in der Zwinge? Tun sie es meist freiwillig?

Missy274  03.07.2023, 13:58
@verreisterNutzer

Die Leute werden erpresst. Die Bosse haben meist die Pässe und die Leute sind illegal hier. Dadurch steht denen kein Geld zu und die landen dann bei den Bossen - defacto menschenhandel.
die freiwilligen sind in dieses Konstrukt reingeboren und kennen das nicht anders, weswegen sie freiwillig mitmachen.

meistens kriegen die Bettler nur 10 Euro oder so am Tag und der Rest steckt sich der Boss ein.

Irgendwelche Ideen was sie wirklich wollte?

So viel Geld wie sie dir abschwatzen konnte.

Und auch wenn du es nicht hören will: LASS DICH GAR NICHT AUF SOLCHE GESPRÄCHE EIN! Wer kein Zugticket (oder was auch immer für das er bettelt) gekauft haben will, der will eben auch nicht wirklich mit dem Zug irgend wohin fahren.

verreisterNutzer  03.07.2023, 13:54

Das ist mir auch klar. Auf der anderen Seite, wen sie Drogen wollen oder so, dann sollten sie es eben holen, mich bringt es nicht um.

und Organisiertes Betteln, wie werden die Menschen gezwungen?

MaryLynn87  03.07.2023, 14:00
@verreisterNutzer

Entweder machen sie es freiwillig weil es in deren Community eben so läuft oder sie werden hergeholt mit dem Versprechen eine Arbeit zu bekommen um Geld nach Hause schicken zu können. Vor Ort besteht die "Arbeit" dann daraus in die nächst Fußgängerzone geschickt zu werden um dort auf die Tränendrüse von leichtgläubigen Menschen zu drücken.

Kein Witz: Geh mal nach Paris und lauf ein bisschen durch die Straßen. Da siehst du echte Bettler. Bettler die an der Straße sitzen, mit ihrem ganzen Hausstand, die bitten nicht mal um Geld, die sitzen nur da und versuchen zu überleben. Gibst du denen was zu essen sind sie dankbar und essen es sofort. Wenn du einmal in Paris warst (sicher gibt es da noch mehr Beispiele) dann weißt du erst wie echte Bettler z aussehen. Wir in Deutschland, wir wissen das eigentlich gar nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  03.07.2023, 14:04

Ich weiss wie echte Bettler aussehen, glaub mir. Das ändert nichts an meiner Neugierde

GaBeKool  03.07.2023, 14:06
@verreisterNutzer

Wir haben dank unseres Sozialstaates eine unglaublich geringe Zahl wirklicher Bettler. Die die dich da angequatscht hat, kannst du sicher sein, hat dich mittels organisierter Bettlerei übers Ohr gehauen.

Das sind organisierte Bettler, oft Osteuropäer.

Morgens werden sie mit dem Kleinbus an die lukrativsten Stellen verteilt, abends werden sie wieder abgeholt.

Damit unterstützt Du nur die Bosse, die die Fäden ziehen, sie herholen, in miesesten Unterkünften unterbringen und nach einiger Zeit wieder gegen Neue austauschen. Mit dem Geld hast Du so gar nichts Gutes getan.