Ballade vortragen?

3 Antworten

Ich habe früher auch den einen oder anderen Vortrag verweigert, aus Angst mich zu blamieren, letztlich hat es mir nur eine 6 gebracht. Ich hab auch heute noch echt schiss vor der Klasse/Kurs Referate zu halten, zudem werde ich rot wie ne Tomate, aber jz denke ich mir nur: naund jeder muss es mal machen und meine Klasse weiß, dass sowas nicht meine Stärke ist und glaub mir sie haben Verständnis dafür und werden nicht lachen wenn du dich versprichst oder ähnliches! Rede dir ein "Ich kann das, dass schaffe ich schon" es wird so einfacher. Glaub an dich, auch wenn es sich dumm anhört! Wenn doch mal einer lacht, nimm es nicht zu Ernst spaße/lache selbst über dich so wird die Angst mit der Zeit geringer. Du packst das schon ;)

Sag die Ballade ruhig vor. Du solltest das schon vorher üben mit dem laut aufsagen. Die Betonungen wirst Du sicher gut rüberbringen, dass schaffst Du bestimmt.

Du musst lernen, auch wenn Du schüchtern bist, dass Du vor anderen etwas sagen musst. Es ist nicht einfach für schüchterne Leute, das weiß ich selbst sehr gut, aber je öfter Du es machst, desto besser geht es.

Im Berufsleben musst Du auch mal über Deinen Schatten springen und jemandem was sagen und das ist jetzt eine gute Übung für Dich. Nur Mut!

Oh je, alte Erinnerungen werden wach. ;)

Weißt Du, wo der Erlkönig steht? In Jena. Und genau dort war ich in der Schule. ;)

Ich musste das auch lernen, die ganze Klasse wackelte zu dem Denkmal ... war ja nur 1 km oder so ... dann trampelte ich in ein Wasserloch .... Du schaffst das. :)