Balkontür geht nicht mehr richtig auf, selbst reparieren?

2 Antworten

Das kann man nicht so leicht beantworten. Ich könnte es vermutlich, weil ich schon mehrere neu eingebaute Fenster und Balkontüren eingebaut und eingestellt habe. Man braucht dazu eine kleine Ratsche und nen 20er Torx (glaube ich, kann aber auch 15er sein).

In der unteren Aufhängung kann man die Höhe verstellen.

Allerdings kenne ich deine Türe nicht und es ist auch möglich, dass etwas anderes die Ursache der Schwergängigkeit ist.

Da ihr neu eingezogen seid, sollte das ne Sache für den Hausmeister sein.

Dastano
Fragesteller

Hey,

könnte das auch der Grund sein warum sie jetzt gar nicht mehr geht?

Ist ne ziemlich dünne Wand mit Holz verkleidet, keine Ahnung ob sich sowas dann durch die Kälte verziehen kann.

Auch wenn ich die Tür ein wenig hebe (soweit ich per Kraft kann) rührt sich auch nix.

Werde wohl mal Vermieter fragen. Dachte nur eventuell. Gestern ging es ja quasi mit Gewalt.

Könnte meine Mutter auch irgendwas kaputt gemacht haben, beim Tür auf/zu machen?

Ist ja immer die Sache der Schuld Frage.

konzato1  06.12.2016, 18:13
@Dastano

Durch die Kälte kann sich schon was verziehen und wenn ihr jetzt drin wohnt, also wieder heizt, auch.

Eine Beton- oder Ziegelwand bewegt sich nicht, aber eine Holzwand (Trockenbau) kann sich schon mal im Laufe der Zeit etwas verziehen und somit den Rahmen.

Beim "normalen" Tür auf und zumachen kann an sich nichts passieren und wenn, dann bestände es eine Vorschädigung.

Du kannst noch die Beschläge / Bänder, also alles was Metall ist, reinigen und mit WD40 einsprühen. Aber ansonsten sind die Reparaturchancen für einen Laien ausgeschöpft.

Das ist sachse des Vermieters. ruf ihn an damit er jemanden schickt