Backofengebrauch : warum stinkt es in meiner Bude verbrannt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo futureworld :)

Da stoße ich doch durch Zufall auf eine Frage, bei der dir anscheinend noch nicht hilfreich geantwortet wurde.
Entsetzt muss ich dem entgegenwirken:

Anzunehmen, dass dein Ofen defekt sei, weil er nach einem Backvorgang stundenlang stinkt, ist ein wenig zu pessimistisch.

Siehe das positive an der ache und denke:

"Hey, mein Ofen ist ja ein netter Kerl.
Der räuchert selbst nach dem Ausschalten stundenlang weiter, NUR um meinem Gebackten ein passendes Aroma zu verleihen.
Hach, ich kann es ihm einfach nicht übel nehmen...schließlich kann er ja nicht wissen, dass ich kein Fan von einer Nuance "Smok" bin."

Nein, mal ehrlich....dein Ofen ist sicher nicht defekt.
Meist klebt oder steckt irgendwo im Ofen noch etwas vom letzten Backen, sodass dieses Überbleibsel TATSÄCHLICH verbrennt...also riecht es nicht nur angebrannt, nein, es IST etwas angebrannt...da reichen auch kleinste Teile, die vor sich hin brutzeln und immer mehr schwarz werden.
Oft kann es auch Fett sein, dass irgendwo vegetiert.

Daher würde ich mir einen lappen zur Hand nehmen, den Ofen mit Fettlöser masakrieren und einmal ordentlich durchwischen.
Dann mit einem trockenen Tuch die Feuchte aus dem Bösewicht aufsaugen und schon kann es mit den Weihnachtsplätzchen losgehen.

250 g Butter, weiche
250 g Zucker
2 Ei(er)
500 g Mehl
½ Pck. Backpulver
etwas Puderzucker für die Glasur
etwas Zitronensaft für die Glasur

Reinschieben...Wasser im Mund sammeln...abwarten...rasuholen und zubeißen!

Auch du sollst in der Weihnachtszet noch Freude am Backen haben!

In diesem Sinne noch einen schönen 2ten Advent und einen erholsamen Sonntag dein kartoffelsirup :)

kartoffelsirup  05.12.2011, 13:50

Hihi

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

Bitte nutze kein Backofenspray, das ist arg umweltbeastend und wenn du das versprühst und einatmest, merkst du schon, dass das starker Tobak ist. Einfach ordentlich mit normalen Reinigungsmittel säubern, vieleicht auch mit Fettlöser vorher etwas einweichen, danach sauber und gründlich nachwischen, fertig und beim nächsten Vorgang duftet es dann wirklich nur nach dem, was du zubereitet hast.

Hallo futureworld,

Dein Ofen scheint nicht defekt zu sein, wohl aber Dein Verhältnis zur Sauberkeit. Ein Backofen muss nach jedem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Jetzt braucht er aber sicher erst einmal eine ordentliche Grundreinigung.

Vielleicht musst du ihn mal Grundsäubern oder so ?

Viel Glück!

LG

Ich würde erstmal nachsehen ob nicht iwo mal was angebrannt , ausgelaufen ist was im Ofen diesen Geruch verursacht- hatte ich schon öfters ;)