Backofen läuft auch nach Ausschalten noch weiter. Warum?
Liebe Community, ich habe einen gebrauchten E-Herd gekauft (Privileg Classic 4400), der sich aber komisch verhält: nach dem Ausschalten läuft das Gebläse des Backofens noch mind. 30 min. weiter! Das ist laut und sicher auch stromfressend. Ist das normal, oder ist er kaputt? Wenn normal: wozu soll das gut sein? Er läuft auch weiter, wenn ich die Backofentür zum Abkühlen öffne!
4 Antworten
Hallo Filipendula
Backofen haben ein Kühlgebläse für die Seitenkühlung und dieses läuft bei einer bestimmten erreichten Temperatur auch bei ausgeschaltetem Backofen noch solange nach bis eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Den Stromverbrauch eines Gebläses kann man vernachlässigen, das Gebläse hat kaum Leistung.
Gruß HobbyTfz
Wenn es ein Umluft Herd ist, ist es normal. Er kühlt sich dann ab.
Der Backofen strahlt Hitze zur Arbeitsplatte ab, Diese wird weggeblasen. Sonst kokelt es.
Das ist normal.
Aah! Das ist mein erster Einbauherd, deshalb kenne ich das noch nicht. Danke!
die tür sollte nicht zum kühlen offen sein, denn das macht den darüberliegenden schrank (Funier) kaputt. das gebläse läuft wahrscheinlich noch zum kühlen des backofens. eine halbe stunde ist schon ziemlich lang, aber bei einem älteren gerät villeicht normal.