Bachelor of Arts - Public Management, dass gleiche wie Bachelor of Laws - öffentliche Verwaltung?

1 Antwort

Du stellst viele Fragen auf einmal :-)

Also der Bachelor of Laws an der FH Güstrow scheint wohl tatsächlich ein Studium für den allgemeinen Verwaltungsdienst zu sein. Die bezeichnung des Abschlusses ist im Allgemeinen eher nachrangig. Es kommt auf den Inhalt an. Ob es Bachelor of Laws - öffentliche Verwaltung oder Bachelor of Arts - Public Management heißt, ist im Großen und Ganzen egal.

Aber dieser Studiengang an der FH Güstrow ist der "typische" Verwaltungsstudiengang, welcher dich später für die allgemeine Verwaltung in Rathäusern, Landratsämtern etc. qualifiziert. Während des Studiums ist man dabei schon Beamter auf Widerruf.

BWL hat meines Erachtens nicht viel mit der öffentlichen Verwaltung zu tun. Vergleiche doch mal die angebotenen Module.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

xlaratemplin
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. :-) Aber ich kann doch auch Bachelor of Arts - Public Management studieren und im Rathaus arbeiten, oder? Das verwirrt mich jetzt ein bisschen.

Tut mir Leid, wegen all den Fragen, aber sie sind halt alle bei der Recherche aufgetreten! :-)

moreblack  06.05.2015, 07:46
@xlaratemplin

Ja. Wie gesagt, es kommt nicht auf den Namen an, sondern das "was drin" ist.

Was du ja willst, ist der Zugang zum "gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst". Das ist im Prinzip bundesesweit dasselbe. Ob das jetzt Public-Management, Verwaltungsdienst oder Bachelor of Laws heißt, ist da nachrangig.

Typisc für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst ist, dass man bei dem jeweiligen Bundesland bereits während des Studiums Beamtenanwärterbezüge erhält. Ähnliche Modelle gibt es beim Zoll, bei der Polizei, bei der Steuerverwaltung.