Bachblüten Pferd Wirkung?

4 Antworten

Ja, die Tropfen kannst du geben, ob/wie sie wirken wirst du sehen. Allerdings ist das kein Wundermittel, welches in jedem Fall aus einem gestressten Pferd von jz auf gleich ein tiefen entspanntes und chilliges Tier machen. Vor allem nicht, wenn der Mensch trotzdem aufgeregt /nervös ist. Du brauchst dich auch in keinster Weise persönlich angegriffen fühlen, wenn dir hier geraten wird, die Tropfen selbst zu nehmen. Im Gegenteil, das ist durchaus sinnvoll. Denn ein vom gestressten Verhalten des Pferdes gestresster Mensch macht es weiß Gott nicht besser!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wirken, sofort.

Wirkung relativ.

Probieren kann man es.

Es sollte durchaus in betracht genommen werden, ob Pferd und Umfeld harmonieren.

Nicht jedes Pferd, wird auf jeder Anlage und mit jedem Personal glücklich.

XxxMarOiexxX
Fragesteller

Zur Erklärung, unsere Pferde stehen auf dem Land und nicht auf einem Reiterhof. Wir haben keinen reiterhof oder sonstiges. Alles privat, sie haben Boxen wo 3 Pferde reinpassen würde und jeder hat eine einzelne große. Sie sind in einer entspannten Umgebung. Es liegt daran, dass sie bis vor 2 Jahren in Ungarn misshandelt worden ist, daher hat sie Probleme Hufe zu heben

im normalfall fragt man den tierarzt, der die behandlung anordnet, nach ein bisschen habmichlieb.

das versteckt man in einem stückchen möhre oder apfel und eine halbe stunde später ist das pferdchen artig.

innerhalb von 2 jahren sollte man jedem pferd beigebracht haben, auf verlangen die füsse hochzuheben.

der hufbearbeiter kriegt es ja auch hin...

der alkohol in den tropfen ist jedenfalls für pferde gar nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

XxxMarOiexxX
Fragesteller

Das steht alkoholfrei drauf 😂 Und sie wurde von vor 2 Jahren in Ungarn misshandelt, bring ein Pferd das direkt bei ☺️

Rescue-Tropfen wirken ziemlich sofort - wenn du aber damit scheinbar ja so gar keine Erfahrung hast, wäre es vermutlich sinnvoller, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen und dass vor allem du die Rescue nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

XxxMarOiexxX
Fragesteller

Man muss nicht gleich persönlich Angreifen, wenn man ein früher misshandeltes Pferd die Möglichkeit gibt, etwas ruhig durchzuführen

Punkgirl512  06.02.2023, 15:30
@XxxMarOiexxX

Wo denn persönlich angreifen? Ist leider mein völliger Ernst, dass vor allem der Mensch Rescues nehmen sollte. Insbesondere dessen, weil du selbst dann die Wirkung mitbekommst und einschätzen lernst.

Nicht jede Kritik ist ein persönlicher Angriff - bitte lerne, dies zu filtern. Wir können hier ja auch nicht riechen, um was für ein Pferd es sich handelt.

Wenn es dabei übrigens so stark Stress hat, achtet man ggf. besser auf saubere Böden - so gravierend ist Strahlfäule dann oft genug auch nicht, dass nicht andere Dinge Vorrang hätten, wie z.B. dem Pferd eine stressfreie Umgebung zu schaffen.

XxxMarOiexxX
Fragesteller
@Punkgirl512

Außerhalb kann man es nicht riechen aber man sollte auch keine Voruteile hegen über die Lebenssituation der Pferde und erst recht nicht Behauptungen aufstellen, es wäre eine stressvolle Umgebung ohne zu wissen wie die Gesamt Situation ist

Punkgirl512  06.02.2023, 15:42
@XxxMarOiexxX

Auch das war doch kein persönlicher Angriff, sondern ein völlig üblicher Rat? Wenn ein Pferd von einer Handlung gestresst ist, benötigt man zwingend eine möglichst ruhige Umgebung. Nirgendwo schrieb ich, dass der Stress an der Umgebung liegt, nur, dass man eine ruhige Atmosphäre schaffen sollte. Das impliziert nicht automatisch, dass es stressig ist.

https://www.gutefrage.net/frage/tipps-thema-pferdchen

Was hat sich denn in den letzten 4 Monaten ergeben?

Und... Bist du auch so empfindlich, wenn dein Pferd hampelt? Wenn ja, wundert mich das Verhalten nicht mehr.