Babymäuse gefunden, wie aufzüchten?

9 Antworten

So nun weiter..... stimmt schon, du hättest sie nicht mitnehmen sollen.... doch nun hast du sie an der Backe und bist verantwortlich....

Hände waschen ist Pflicht... 30 Sek. mit Seife waschen, dann erst abspülen....

Ich schätze die sind ca 10 Tage alt, in diesem Alter sollten sie eigentlich im Nest liegen und nicht irgend wo draussen... na egal..

warm halten ist gut, aber nicht die ganze Zeit... Tempotaschentücher sind gutes Nestmaterial... die einzelnen Lagen auseinander fummeln und dann in kleine Stücke reissen.... damit zugedeckt können die Kleinen ihre Temperatur für gut 2 Stunden halten... müssen sie auch, da die Mutter auch nicht immer zum Wärmen da ist.

In 4 bis6 Tagen werden sie ihre Augen aufmachen, wenn sie bis dahin durchkommen...

Ab da solltest du sie in einen 10l Eimer umquartieren... dort kommen sie dann auch nicht allein raus... ist wichtig, denn wenn sie ca 3 Wochen alt sind fangen sie an, allein zu fressen... und könnten wenn sie dir weglaufen in der Wohnung überleben...

wenn sie die Augen auf haben, kannst du ihnen schon ein paar Beeren oder weiche Birnenstückchen anbieten.. ein paar Tage später schon mal Körner und auch etwas Wasser hinstellen.

Wenn sie 4 Wochen alt sind, und allein fressen...packst du sie in einen Schuhkarton mit dem Rest vom Futter, das du für sie gekauft hast... Dann bringst du die Mäuse in den Wald... machst ein Loch in den Karton und stellst ihn dort unter einen Busch... so haben sie Futter und etwas Schutz, bis sie einen eigenen Unterschlupf gefunden haben. Wasser bekommen sie genug vom Morgentau oder von Pflanzen... Der Schuhkarton verrottet mit der Zeit...

Lieben Gruß vom Saurier

man kann doch nicht einfach Tiere mit nach Hause nehmen...

die Mutter war sicher nur kurz weg um Nahrung zu besorgen.. oder was auch immer.. du hast eigentlich keine Chance die kleinen durch zu bringen.. Geh zum Tierarzt oder ruf die Wildtierrettung..

RainDrop123123  09.09.2014, 08:59

Die Wildtierrettung? :D:D:D Das bringt mich grad echt zum Lachen :D

napoloni  09.09.2014, 09:43
@RainDrop123123

Die Wildtierrettung peppelt die Mäuse immer in Wildgehegen auf, bevor sie in ausgewählten Wäldern ausgesetzt bzw. angesiedelt werden. Dort werden sie dann allerdings bejagt.

Früher gab es mal so ganz kleine Nuckelfläschen mit "Liebesperlen" drin. Das wäre vielleicht etwas für Deine kleinen Findlinge. Denn ich denke, sie benötigen etwas zum saugen.

Ich wünsche Dir viel Glück und das es klappt......

Erst mal: wilde Mäuse sind Krankheitsüberträger. Die werden auch nicht umsonst bekämpft.

Besonders wenn du Kinder oder andere Tiere im Haushalt hast. .. weg mit den Mäusen.

Aufgrund des Schädlingsstatus hab ich mir sagen lassen, dass die auch oft vom Fachpersonal nicht aufgepäppelt werden sondern eher eingeschläfert.

Patiii740  22.09.2022, 15:56

Du bist ja ein richtig schlaues Kerlchen ! Die dürfen nur bei „Plage“ bekämpft werden ! Und der größte krankheitsüberträger ist der Mensch ! Also informier dich bevor du so ne scheisse schreibst

Kleine hilfe zur Handaufzucht http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht