Babykatze pinkelt auf den Boden obwohl stubenrein?

Zum groß machen ist er aber grade aufs klo gegangen

NoLies  15.10.2021, 11:17

Wie alt sind die Kitten?

amlgr
Fragesteller

8 wochen, sehr früh das wissen wir, wir waren aber mit den besitzern beim tierarzt und da wurde uns das ok gegeben, dass die kleinen ausziehen können

7 Antworten

Katzen sollten nicht vor der 12. Woche von der Mutter und dem Geschwistern getrennt werden. Auf welcher Grundlage hat denn ein Tierarzt gesagt, die können ausziehen? Die kleinen haben in dem Alter noch nicht beide Impfungen. Und dann abgesehen sind es ja keine gesundheitlichen Gründe, warum sie länger bei der Mutter bleiben sollten, sondern soziale und dazu kann der Tierarzt wenig sagen. Die kitten lernen eben in der Zeit noch sehr viel von der Mutter, unter anderem eben auch die bessere Benutzung der Katzenklos und wie man sich mit anderen Katzen verhält etc. Das wäre wichtig gewesen. Etwas vom dreckigen streu der vorbesitzer mitnehmen, mindestens 3 klos an verschiedenen Orten stehen haben, offene werden bevorzugt. Die Stelle wo er hin gemacht hat mit Enzymreiniger sauber machen, sonst wird er wegen dem Geruch da immer wieder hin machen.

Wie viele Katzenklos habt ihr? Katzen trennen ihre Geschäfte gerne, weshalb die Faustregel lautet immer ein Klo mehr als Katzen aufzustellen.

So wie das klingt möchte diese Katze nicht in das Klo pinkeln in das sie gaxt.

amlgr
Fragesteller

2 katzen, 3 klos. wir sind meistens schnell und packen das reingemachte zeug auch immer raus, also die toiletten sind immer sauber

Andrastor  15.10.2021, 12:17
@amlgr

Zu sauber sollten sie auch nicht sein, damit die Katzen riechen können wo das Klo ist. Lasst immer ein paar Krümelchen vom alten Streu drin, zumindest bis alle immer aufs Klo gehen wenn sie müssen.

Beobachte das besagte Kätzchen mal. Schau ob es die Plätze wo die anderen Klos stehen, nicht mag. Vielleicht ist irgendetwas in der Nähe, dass für das Kätzchen unangenehm riecht oder Geräusche macht die es erschrecken? Kühlschrank, Waschmaschine, Rohrleitungen, Chemikalien, etc.

Nube4618  15.10.2021, 11:48

Wir hatten mit den Kleinen zusammen 3 Monate lang 7 Katzen zu Hause. Also 8 Klo's nötig??? Wir hatten über die ganze Zeit nur ein Klo, das wurde aber täglich mehrfach gereinigt und mit neuer Einstreu versehen, und die Grossen gingen eh lieber nach draussen (alles Freigänger, aber die Kitten konnten halt noch nicht aus)

Andrastor  15.10.2021, 12:18
@Nube4618

Theoretisch ja, aber bei Freigängern, insbesondere solchen die lieber draußen ihre Geschäfte verrichten, ist das nicht so tragisch.

Katzen sind sehr sensibel was Veränderungen angeht. Selbst bei einem neuen Möbelstück können sie gestresst reagieren und mal daneben pinkeln. So drücken sie ihr Unbehagen aus. Und jetzt ist es ja nicht mal ein neues Möbelstück sondern eine komplett andere Wohnung mit neuen Menschen. Das ist ganz schön viel Stress für die Kleinen. Es wird sich legen. Nur bitte nicht bestrafen denn das tun die nicht um dich zu ärgern. Es ist ihre Art zu sagen mir geht es nicht so gut.

Neben Stress kann es natürlich auch sein dass die Toilette an einem zu lauten/belebten Ort ist (sie mögen es auch lieber ruhig wenn sie ihr Geschäft erledigen) oder Krankheiten wie eine blasenentzündung. In dem Fall denke ich aber dass es Stress ist. Wie alt sind die denn?

amlgr
Fragesteller

naja vorher die tage hat es ja auch sehr gut geklappt und sein großes geschäft macht er trotzdem normal ins klo. es ist ja auch nicht so dass er neben das klo macht sondern direkt am anderen ende vom raum. 8 wochen sind die beiden

Blaubeere2000  15.10.2021, 11:22
@amlgr

Oh das ist aber etwas früh. Katzen sollten eigentlich bis 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben, da es sonst zu verhaltensstörungen kommen kann.

Hatten wir bei unseren Kleinen auch mal. Zwei Stellen bevorzugten sie auf einmal zum pinkeln: Ein Ledersofa und in der Küche auf dem Boden, in der Ecke. Was schliesslich geholfen hat war, diese Stellen mit Alufolie abzudecken, für ein paar Wochen. Katzen hassen es, wenn die drüberlaufen und es knistert und glänzt.

Ab 8 Wochen geht es nicht mehr um die Gesundheit im allgemeinen, es geht darum dass die von der Mutter bis zur 12 Woche noch sehr viel lernen... Deshalb sollte man sie nie vor der 12-14 Woche von der Mutter trennen, der Tierarzt ist diesbezüglich eine pfeife.

Sie sind auch erst 2 Tage bei euch, das wird sich regeln... Dass du sie jedesmal zum Katzenklo trägst ist genau das richtige... Die pinkelstellen am besten mit essigwasser reinigen