Baby unzertrennliche attackieren warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum habt ihr sie nicht bei den Eltern gelassen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zahm werden ist eigentlich schon ziemlich hoch, außer sie sind bereits so groß, dass sie bald flügge werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naruto001
Fragesteller

Die Eltern haben aufgehört diese zu füttern, die sind halt 5 Wochen alt und dann müssten wir da bisschen helfen.

Lou13042020  13.08.2020, 10:29
@Naruto001

Agaporniden werden ca mit 5 Wochen flügge, da du sie erst seit 4 Tagen mit der Hand aufziehst, werden sie vermutlich nicht viel zutraulicher werden als wenn du sie nicht mit der Hand aufziehen würdest (ich hoffe man versteht was ich meine😅).

Naruto001
Fragesteller
@Lou13042020

Ja, das ist irgendwie verständlich!
Dankeschön für deine Antwort!

Nun ja, hättest du die Babyvögel bei den Eltern gelassen, würden die sich nicht darüber beschweren, dass sie von ihrem Nachwuchs "attackiert" werden, weil das ein relativ normales Verhalten ist, dass sie mit ihren Schnäbeln um Futter betteln. Für menschliche Finger ist das natürlich unangenehmer, wie für einen Vogel, der in der Regel dadurch ja nicht "gezwickt" wird, sondern die "Attacke" mit seinem eigenen Schnabel abwehren kann.

"Mit Liebe aufziehen" bedeutet eigentlich, die Vögel (oder jedes Tier) so natürlich wie möglich aufwachsen zu lassen und nicht wegen des Gedankens einer leichteren Zähmbarkeit per Hand aufzuziehen. Dabei entziehst du den Vögeln das natürliche Sozialverhalten, dass sie von ihren Eltern lernen und dies kann später zu Verhaltensstörungen führen oder dass sie Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung mit einem Partnervogel haben.

Es ist ein Irrglaube, dass ein Vogel die "menschliche Liebe" als Grund dafür ansieht, das eigene natürliche Verhaltensrepertoire abzulegen, nur weil dies dem Menschen unangenehm ist. Woher soll der Vogel wissen, dass er dich mit seinem Schnabel verletzen kann und dass das weh tut ? Das weiß er nicht. Die Vogeleltern hätte das Verhalten nicht gestört bzw. wären diese in der Lage gewesen, wäre es doch zu heftig geworden, auf "Vogelart" zu reagieren.

Also ja, das Verhalten ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naruto001
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort!

wir die halt auch mit Liebe aufziehen, müssten diese dich zahm werden?

.

Kinder werden nicht zahm, auch keine Zwillinge.

… mit der Zeit, werden sie eher wilder und neugieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naruto001
Fragesteller

Ja stimmt auch wieder, danke.