Azubi kann nichts wie loswerden?

8 Antworten

Wer hat sie denn eingestellt, wenn so ein Persönlichkeitsmerkmal wie Introversion/Extraversion so eklatant übergangen wurde?

Zudem: Wie sieht's aus mit der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers/Ausbilders? Liegen ihre Depressionen vielleicht in eurem Umgang begründet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Laaraz
Fragesteller

sie hat viele fehler gemacht und wurde von kollegen teilweise blöd angemacht und sie hat mitbekommen dass über sie gelästert wird sobald die tür zu ist

Mila175  15.04.2020, 21:38
@Laaraz

Das spricht für euer offenes Betriebsklima... Ohne Worte.

Mila175  15.04.2020, 21:58
@Laaraz

In deiner Frage erwähnst du, wie offen euer Betriebsklima ist. Wenn das wirklich so wäre, würdet ihr nicht hintenrum über die Azubine lästern. Das ist ekelhaft.

Der Azubine ist nur zu wünschen, dass sie zeitnah bei euch rauskommt.

Dass ihr überhaupt ausbilden dürft, ist mir schleierhaft.

Es kann sein das ihr die Grundlagen fehlen weil sie direkt im 2ten angefangen hat!

Aber auch ein Konzentrationsprobleme kann möglich sein besonders wen sie angst hat die Ausbildung zu verlieren oder angst vor Fehler hat!

Es kann ja auch an anderes liegen zb wen bei ihr zuhause nicht alles normal läuft und sie von da her noch mehr Druck bekommt oder sie dort niedergemacht wird!

Loswerden ist nicht ! Wen du ein Guter chef sein willst rede mal mit ihr aber nicht um sie loszuwerden sonder um das echte Problem zu verstehen und helfen zu lösen ! Da sie auch noch krank ist kann man sie deswegen nicht feuern!

Also außerhalb der Probezeit kann man sie nicht feuern!

Angst ist nämlich immer ein Hindernis um gute arbeit zu Leisten!

Egal ob das der chef ist oder die Kollegen oder das Man angst hat zuviel Fehler zu machen!

Eigentlich sollte so ein Problem in der Probezeit gelöst werden !

Selbst hier list man oft das Eltern die Kinder in Einen Beruf Gezwungen haben den sie nicht machen wollten auch das wäre eine Erklärung!

Es gibt aber auch mensch die entweder nicht gut erklären können oder sogar welch die sich weigern die Anweisungen des chef zu befolgen und den Azubi was zu zeigen oder zu erklären!

Laaraz
Fragesteller

Im 2 jahr angefangen aber die im ersten lehrjahr machen das selbe und besser

Laaraz
Fragesteller

Sie ist 23 und kein Kind mehr und ja sie jat angst fehler zu machen, macht sich sogar oft selber druck um es perfekt hinzukriegen dass merke ich ja auch

herakles3000  15.04.2020, 22:22
@Laaraz

Das kann aber auch ein Problem sein vom Ausbilder Den mal ehrlich gesagt was gerne verlangt wird kann ein Zumutung sein Meine Erfahrung soll der Azubi naiv sein aber das selbe wie ein Meister oder Geselle können ! Am besten schon am 1 Ausbildunss tag Aber Da das Problem bekannt ist sollte man sie nicht rauswerfen sondern das Problem versuchen zu Lössen!!

Ich habe auch mal im 2ten Lehrjahr angefangen was eigentlich nur ein Problem war wen es um Blech arbeiten ging den der Kurs für die Grundlagen fehlte! Den Fortgeschrittenen Kurs hatte ich aber das hat mir nicht genützt!

Nicht jeder hat mit 18 oder 23 den mut was zu sagen bei mir war mal das Problem das mein chef mich 1 Jahr mobben musste um mich loszuwerden weil er nicht verstanden hat das ich nur das machen kann was ich auch üben kann und nicht das Alles kopieren kann vom nur sehen!

/Das mobben war bevor es eine Straftat wurde"/

Also Rede mit ihr oder sie fragen wie es mit einer Verlänger der Ausbildung ist wen das so bleibt wäre auch eine Möglichkeit!

Wen über sie geläutert wird ist genau das auch oft ein Grund für Schlechte arbeiten den warum soll man sich anstrengen wen Andere nur lästern! Nicht jeder Verkraftet das oder kann das stoppen!

Ihre Fehltage sind das einzige was eine Kündigung rechtfertigen könnte.
Allerdings muss dafür erst eine Abmahnung erfolgen, erst wenn es danach nochmal vorkommt wäre eine Kündigung möglich.

Edit: Sorry verlesen es sind ja entschuldigte Fehltage dann zählt das natürlich nicht

Laaraz
Fragesteller

Sie gibt auch rechtzeitig bescheid wenn sie krank ist

Wenn sie etwas nicht versteht liegt es am Erklärer, also an dir.

Gib mir die Chance, ihre Ausbildung fertig zu machen. Gib ihr Aufgaben die sie bewältigen kann.

Vielleicht gibt es bei euch Meetings, wo sie sich einbringen kann.

Wie und wann war denn das letzte ausführliche Gespräch zwischen dem Ausbilder/Chef und ihr?

Laaraz
Fragesteller

Anfang märz erst

Laaraz
Fragesteller
@burpie

Schlecht in allen abteilungen

burpie  15.04.2020, 20:20
@Laaraz

WTF? Ihr habt euch mit ihr zusammengesetzt und das Ergebnis war "schlecht in allen abteilungen"? Was soll das heißen? Bis Du Deutscher?

Laaraz
Fragesteller
@burpie

Bin Deutsche ja? Schlecht in allen abteilungen heist schlecht, sie hat sich zwar gegen Ende verbessert aber naja

burpie  15.04.2020, 20:27
@Laaraz

Ich frage, weil Dein Deutsch hier sehr schlecht zu verstehen ist. Abgesehen von Grammatik und Rechtschreibung. Aber egal, als Chef hat man Untergebene, die sich mit sowas auskennen.

Und ich meinte nicht ein Gespräch ÜBER die Azubine, sondern MIT ihr. Inzwischen tut mir das Mädchen wirklich leid.

Laaraz
Fragesteller
@burpie

Ja hatten mit ihr das Gespräch im märz und mein kollege möchte ihr keine aufgaben mehr geben dass sie ihr nichts anvertrauen kann, da sie fehler macht und er viel von ihr erwartet und sie sich somit unter druck gesetzt fühlt