Avi DVD lässt sich nicht abspielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AVI-Datei auf einer runden Plastikscheibe ist keine DVD.

Und AVI ist nicht gleich AVI. Das ist nur ein Containerformat.

DVD-Player spielten AVI - wenn überhaupt - fast immer nur in folgendem Format ab:

Videocodec: MPEG4-ASP

Audiocodec: MP3

Und das oft auch eingeschränkt, was Kodiereinstellungen und maximale Bitraten und Auflösungen betrifft.

Wenn das AVI aus einem Camcorder stammt, ist evtl. statt MPEG4 der DV-Codec verwendet worden sein. Das kann der durchschnittliche DVD-Spieler schon allein deshalb nicht, weil die Laufwerksmechanik die DVD gar nicht schnell genug drehen und lesen kann um den Film stotterfrei wiederzugeben.

Nicht jeder DVD-Spieler kann MPEG4-ASP abspielen. DVD-Spieler, die das damals konnten, hatten Logos mit Schriftzügen "XDiv", "DivX" und ähnlich futuristische Bezeichnungen oder einfach "MPEG4". Meint alles dasselbe und hat nichts mit den heutigen .mp4 zutun, die es zu der Zeit noch gar nicht gab. mp4 gehört zwar auch zur MPEG-Reihe, kam aber halt erst später. Manche DVD-Spieler können sogar dieses.

Am besten mal mit dem Tool "mediainfo" Licht ins Dunkel deiner AVI-Datei bringen.

Nicht ganz einfach, da AVI und das meistens darin befindliche MPEG4 eigentlich keine DVD-Formate sind und es keinen Standard gibt, dass und wie ein DVD-Spieler sowas abspielt.

Ansonsten ein Brennprogramm benutzen, was das ganze in standardkonformes DVD-Video unkonvertieren kann, das jedes Abspielgerät akzeptieren sollte, das sich "DVD-Player" schimpft.

Oder du kopierst die Datei einfach mal auf einen USB-Stick und probierst direkt am Fernseher dein Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann brenne die CD als VideoCD, dann sollte es gehen.

Die meisten DVD Player lehnen AVI Dateien auf einem DVD Rohling ab, da sie dann auf DVD System wechseln.

AVI funktioniert normal nur auf CD.

Franky12345678  06.05.2024, 02:04

VideoCD ist sehr schlecht. Schlechter als VHS.

dvdfan  06.05.2024, 19:50
@Franky12345678

Jap.

Hab letzthin mal eine angeschaut und war richtig überrascht, mit was für einer "Qualität" wir früher zufrieden waren.

Franky12345678  07.05.2024, 05:45
@dvdfan

Lag auch an den Fernsehern.

Die alten Röhren haben durch ihre analoge Funktionsweise und durch das Zeilensprungverfahren einiges wegkaschiert.

dvdfan  07.05.2024, 14:07
@Franky12345678

Ja.

Dadurch ist so bisschen Weichzeichner auf das bröselige Videobild gekommen.

Franky12345678  07.05.2024, 17:14
@dvdfan

Das Format war doch nur für die Raubkopierer interessant und denen war doch alles egal.

Es gab damals in den frühen 2000ern viele Leute, vor allem Schüler, die sich Videodateien reingepfiffen haben, die etwa so von Mensch zu Mensch weitergereicht wurden. Die sog. "Raubkopierer"

Verbotenerweise mit Hi8-Camcorder im Kino mitgeschnitten und die Datei mit Windows-Movie-Maker zurechtgebastelt und mit niedriger Bitrate interlaced, aber mit der jeweils anderen TV-Norm als der Camcorder als propritiäres .wma gespeichert. Muss ja auf einen Rohling passen.

Der nächste hatte oben beschriebenes Problem und die Datei auf gut Glück mit einem DVD-Brennprogramm standardkonform auf eine neue DVD gebrannt und den Film am TV geguckt. Qualität ist weiterhin gut. Der Film ruckelt und zuckelt ein bisschen wegen der unnötigen Normwandlung.

Er fand ihn so toll, dass er ihn auf eines dieser illegalen Videoportale hochgeladen hat - Die umgewandelte Version natürlich, weil die .wma gelöscht wurde, weil die ja für ihn nicht brauchbar war. Beim Hochladen musste er stückeln, weil nur 10 Minuten pro Videodatei gehen. Beim Zerschneiden hat er sich keine Mühe gegeben, so dass an den Schnittpunkten immer mal bisschen was fehlt oder doppelt ist. Ganz wichtig: Bei einem Teilstück völlig andere Videoauflösung und anderes Audioformat als bei allen anderen. Und bei diesem Teilstück auch mal den Deinterlacer aktivieren.

Onlinevideoportale verstehen kein Interlacing -> Gib halt Streifeneffekte - bis auf das eine Sonderstück, das dafür unscharf ist, weil niedrige Auflösung. Egal. Der nächste lädt sie sich runter. Das damalige .flv-Format von Onlinevideos war für ihn unnütz und irgendwie musste er die vielen Fragmente wieder im Videoschnittprogramm zusammenfügen. Also die Datei mithilfe des MPEG4-Codecs auf eine CD gequetscht, weil kein DVD-Rohling mehr da war, und ab damit in den Player.

Fand Film toll und hat die CD für seine Freunde kopiert und in der Schule verteilt. Dass er in der Mitte 10 Minuten rausgeschnitten hat, damit es bei niedrigster Codeceinstellung gerade noch so auf die CD passt, hat er lieber verschwiegen.

Einer der Freunde hatte Probleme mit der CD und wieder umgewandelt...

Und wieder was passend geschnitten, gebrannt oder hochgeladen

Und wieder und immer wieder. Und immer andere Einstellungen und mal PAL, mal NTSC, mal irgendwas dazwischen.... Wenn es zu übel wird, werden solange "Alles-besser-mach"-Filter draufgehauen, bis es wieder passt...

Der Film wird immer kleiner und immer schlechter - Matschkino ist toll.... xD

Das kollektiv hergestellte Endergebnis wird 2024 wiederentdeckt, von 4:3 auf 16:9 breitgezogen und auf mindestens 1080p hochskaliert. Dann landet es auf Youtube. Und gaanz wichtig: Im Titel muss "HD" oder "High Quality" stehen und in der Videobeschreibung die hohe Qualität besonders betont werden.

Der Film ist nur noch 8:17 Minuten lang. Der Rest ist häppchenweise über all die Jahre verloren gegangen.

Da der Film nicht den Geschmack aller Menschen getroffen hat, wurde er längst überall auf den Streamingportalen aus dem Programm genommen oder gar nicht erst aufgenommen.

Videotheken gibt es sowieso nicht mehr und mit DVDs kann auch keiner mehr was anfangen.

Diese gruselige Schwarzkopie in FullHD ist also das einzige, was von dem Film noch übriggeblieben zu sein scheint.

Zukünftige Hobby-Medienrestaurierer können dann zusehen, wie sie diese Kröte wieder ansehnlicher machen.

Wenn die AI-Technik weit genug ist, wird man den Film wieder auf volle 90 Minuten und echte HD-Qualität bringen.

Und der nächste konvertiert das dann wieder um............. xX

dvdfan  07.05.2024, 22:33
@Franky12345678

Jetzt bin ich aber baff.

Tolle Story. Die Überschrift könnte heißen:

"Aus den Leben eines Films."

Für mich wurde die VideoCD interessant, als ich Ende 90er meine erste Digitalkamera kaufte. Nun konnte ich meiner Mutti meine Aufnahmen auf CD per Post schicken. Davor hatte ich von meiner Hi8 Kamera auf VHS kopiert.

Und irgendwo habe ich noch eine original geprägte VideoCD mit Clips aus dem Sonic Seducer Magazin.

dvdfan  08.05.2024, 09:20
@Franky12345678

Ich glaube, dass die auch die Einzige war.

Muss ich unbedingt mal suchen.