Aux Eingang für Mikrofon benutzen?

3 Antworten

Das geht nicht, das Signal eines Mikrofons ist zu schwach. Wenn du so viele Eingänge hast wäre ein Mischpult vielleicht eine Überlegung wert.

mfg Jan

Ein Aux-Eingang ist ein Hilfseingang für Line-Signale. Ein Line-Signal kann bis zu 2,5 Volt stark sein. Das Ausgangssignal eines Mikrofons liegt zwischen 0,001 V bis 0,050 Volt. Das Mikrofonsignal ist im Schnitt also um das 100 fache leiserer als das Line - Signal.

Ohne einen zusätzlichen Mikrofonvorverstärker wirst du wohl nicht glücklich werden mit dem Mikrofonpegel.

Woher ich das weiß:Hobby

Für einen AUX-Anschluss ist ein Mikrofonsignal zu schwach. Ohne einen Mikrofonverstärker wirst Du kaum etwas hören.