Autotune bei der Aufnahme oder danach?

1 Antwort

Der Vorteil liegt beim Künstler selbst - er kann sich selbst hören wie es mit Autotune klingt. Das ist gerade zum Aufnehmen echt praktisch!

Der Vorteil von deiner Methode (die ich auch weiterhin empfehlen würde wenn es für den Künstler ok ist) ist, dass du mit z.B. Newtone selber die Noten ziehen kannst.

Das heißt, du kannst selbst bestimmen auf welche Note gerade angepasst werden soll.

Bei Plugins wie Autotune oder Pitcher funktioniert die Korrektur automatisch, du kannst die Noten also nicht einzeln festlegen.

Woher ich das weiß:Hobby