Automatik Uhr wie viel Bewegung?

3 Antworten

Sollte in der Anleitung stehen.

Außerdem haben solche Uhren eine Anzeige über die Gangreserve.

Am ersten Tag fleißig bewegen und zwischendrin die Reserve checken.

Dann Uhrenbeweger kaufen oder Nonstop anziehen.

jlpe16
Fragesteller

Also ich habe sie heute gekauft, ist das dann normal das die zwischendurch aufhört zu laufen?

Blindipop  13.05.2024, 23:42
@jlpe16

Gib ihr Zeit, vielleicht hat sie lange gelegen. 20 Umdrehungen der Krone, nach dem Kauf. Das braucht sie.

Das kommt auf das Werk und die Federkapazität an, ein Caliber 80 mit 80 Stunden Gangreserve braucht mehr Bewegungen als eine Uhrwerk mit 24 Stunden... es kommt auch darauf an, wie kräftig die Bewegungen sind, ein geschickter Schwung lässt den Anker 30 Umdrehungen machen, einfach ein kurzes Zucken mit dem Arm nur eine halbe....