Auto verkaufen, Käufer will mit PayPal bezahlen. Betrug?

9 Antworten

Hatte diese Masche bei Möbeln. Ist Betrug. Gab es vor 2/3 Jahren in unserer Region ganz häufig über Ebay.

Und sobald Sie die Zahlung getätigt und das Geld erhalten haben

Was sollst du als Verkäufer zählen... klingt unseriös

Dorothea2000  25.05.2022, 14:09

Halte ich persönlich für unseriös und des weiteren zahlst du die PayPal Gebühren.

"und das Auto dann per Spediteur abholen lassen"

So fängt jeder gute Betrug an.

  1. Frage: Wie teuer und selten ist dein Fahrzeug?
  2. Frage: wohin soll transportiert werden?

Und dann: würdest du selber einen Wagen unter diesen Umständen abholen lassen? Wie wertvoll muss der sein, damit jemand ihn ungeprüft mit einer Spedition abholen lässt? Na, klingelt's?

"Und sobald Sie die Zahlung getätigt und das Geld erhalten haben, wird mein Spediteur zum passenden Zeitpunkt und Datum bei Ihnen zu Hause abholen."

Dann kommt eine seriös aussehende Meldung von Bank xy oder ... "Man habe das Geld, könne leider aber erst nach erfolgter Lieferung, den man bitte per Tracking Code nachweisen möchte, das Geld auszahlen". Oder so ähnlich.

Außerdem erbärmliche Erklärung "Und sobald Sie die Zahlung getätigt und das Geld erhalten haben"

Überraschung: du wirst kein Geld sehen und deine Ware wird futsch sein.

Betrug.

Hatte auch bereits einen Autoverkauf mit Spediteur, der kommt aber und zahlt Bar vor Ort. So wird das auch gemacht. Alles andere ist zu deinem Nachteil.

Ich würde es nicht machen, nur Bares ist wahres in dem Fall.