Ausziehen oder Sicht auf Geschlechtsteile bei Urinkontrollen „unter Sicht“ für den MPU-Abstinenznachweis Erfahrungen oder Kenntnisse darüber? Gern TÜV Nord?

1 Antwort

"Unter Sicht" bedeutet tatsächlich, dass dir ein(e) med. Angestellte(r) (oft auch Arzt oder Ärztin selbst) beim Urinieren zuschauen wird. Dabei wird bei den Instituten unterschiedlich vorgegangen. In manchen Fällen wird "direkt" zugeschaut, aber es gibt auch Stellen da passiert das durch einen Spiegel der in der Nähe des WC angebracht ist und der/die Angestellte/Arzt schaut dann auch "nur" durch den Spiegel zu. Allerdings muss man die Kleidung soweit verschieben, dass die Genitalien gut sichtbar sind.

Etwas ausziehen oder gar nackt ausziehen sollte -wenn überhaupt- eher die Ausnahme sein. Wenn dies "verlangt" werden würde, könnte man dann aber davon ausgehen dass niemand direkt beim Urinieren zuschaut und man alleine in die Kabine gehen kann.

Der Grund für dieses Vorgehen ist ganz einfach damit zu erklären, dass somit Manipulationen (z.B. Fremdurin) ausgeschlossen werden können.