Auswirkungen schlechtes Mainboard guter Pc?

6 Antworten

Ich hatte mal einen Medion Gaming PC. Werde nie wieder einen Fertig PC von denen kaufen. Bei mir hatte das Mainboard andere Stecker für die Strom Anschlüsse. Das Netzteil war auch irgendein spezielles welches man nirgend wo kaufen kann. Bau dir einen selbst oder such nach einem anderen Angebot aber ich persönlich würde nicht wieder auf Medion zurückgreifen.

es gibt kaum richtig schlechte MoBos, da sie immer auf einem Chipsatz von Intel/AMD basieren. Nur die Ausstattung kann mal besser, mal schlechter sein.

Hallo,

das stimmt, in Fertig-PCs werden meistens nur die "guten" Sachen wie Mainboard RAM und CPU genannt. Beim Netzteil und Mainboard wird dann halt meistens gespart.

Ein "billiges" Mainboard hat halt weniger Anschlüsse und Features, allerdings ist das vernachlässigbar. Einen direkten Einfluss auf die Leistung hat das nicht bzw. einen sehr minimalen. Die Unterschiede werden nur im High-End Bereich sichtbar, wenn man stark übertaktet oder bestimmte Einstellungen vornehmen will.

Das Netzteil ist genügend, für zukünftige Upgrades auch, da der PC nicht gerade Stromsparend ist.

Lüfter sind okay, die kann man bei jedem Gehäuse noch upgraden, CPU-Kühler auch, man muss da dann halt auf die Abmessungen achten.

Insgesamt ein guter Computer für den Preis. Medion hat in Tests immer ganz gut abgeschnitten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Medion benutzt OEM Bords, oft von MSI. Diese gibt es nicht im Handel und haben keinen Support beim Mainboardhersteller. Das heisst aber nicht das diese Boards nicht gut sind.

https://m.youtube.com/watch?v=C7zOQejEwB4

Hier ist ein Review zum erazer67015.

Da der Preis identisch ist, denke ich das bei dem 67020 nichts anders sein wird. Wird auch mit den selben Einzenteilen beworben. Denke mal, die haben nur die Produktbezeichnung für den Westen angepasst.