Ausversehen sos beim IPhone ausgelöst?

In meiner Anruf Liste ist kein Notruf oder sowas

Eventuell ist der Notruf garnicht losgegangen sondern habe zum Glück vorher losgelassen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst, wenn der Ton ertönt, erst fünf Sekunden halten bis der Notruf gerufen wird :) also nein, das hat keine Konsequenzen. Solltest du mal aus Versehen anrufen, dann erkläre, dass das keine Absicht war, sicher bist du nicht der einzige dann :D

du kannst das aber auch ausschalten unter Einstellungen -> Notruf/ SOS und dann deaktivieren

Yannick111707
Fragesteller

Würde ich in meiner Anrufliste den sos Notruf wieder finden ? Ich weiß nicht ob ich es früh genug realisiert habe, dachte zuerst es wäre ein Auto.

MarvinK08  22.03.2022, 20:53
@Yannick111707

Sollte in deiner Anrufliste stehen, ist ja ein getätigter Anruf :) jeder Anruf (egal ob eingehend oder ausgehend) ist da gelistet

Nein es ist natürlich nicht schlimm, passiert.

Wenn bereits jemand am Telefon war der Leitstelle kurz erklären, dass es sich um ein Versehen handelt und sich entschuldigen. Wenn du es rechtzeitig bemerkst einfach auflegen. Denk aber daran, dass deine Notfallkontakte ebenfalls informiert werden und du mit diesen dann bis zu 24 Stunden deinen Standort teilst.

Es wird auch keinerlei Folgen für dich haben, ist quasi wie als würdest du versehentlich bei bspw. Wahlwiederholung erneut die 112 o.Ä. rufen. Solange du es keinesfalls mit Absicht oder ständig machst, macht das überhaupt nichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Yannick111707
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob jemand dran war. In meiner anrufliste ist kein Anruf vermerkt

Yannick111707
Fragesteller

Hätte ich die Rettungsdienste kontaktiert, wäre dies in meiner Anruf Liste zu sehen oder werden die anders kontaktiert ?

DrPinguin1337  22.03.2022, 20:27
@Yannick111707

Puh, wenn du normal den Notruf wählst steht das dort, doch wenn es über die SOS Funktion geschieht kann ich dir das nicht sagen.

Doch ohnehin brauchst du dir da absolut keine Gedanken drum machen, da ist wirklich kein Mensch böse auf dich.

Nein ich denke es ist nicht schlimm. Schlimmer finde ich wenn man sein Smartphone während der Fahrrad Fahrt benutzt.

Yannick111707
Fragesteller

Benutzen und in der Hand halten ist etwas anderes. Ich habe es lediglich festgehalten

Du musst, wenn der Ton ertönt, erst fünf Sekunden halten bis der Notruf gerufen wird :) also nein, das hat keine Konsequenzen. Solltest du mal aus Versehen anrufen, dann erkläre, dass das keine Absicht war, sicher bist du nicht der einzige dann :D

du kannst das aber auch ausschalten unter Einstellungen -> Notruf/ SOS und dann deaktivieren

Woher ich das weiß:Hobby