Ausversehen Nummer angerufen?

4 Antworten

Ist mir auch schon so passiert. Der Angerufene hatte eine Nachricht erhalten und mich zurückgerufen.

Ist auch relativ einfach zu erklären:
Ein Mobilfunk-Anruf wird sowohl per LTE (oder auch schon per 5G) und durch das zellensteuernde Festnetz über TCP/IP abgewickelt. Hierbei kommt das sog. OSI-Referenzmodell zum Einsatz. Gesendet wird die Ruf-Nr, indem der Anwender sie eintippt. Über die Transport- und Vermittlungsschicht wird die Nr. in Sekundenbruchteilen durch die Server der Vermittlungsstellen gejagt und schließlich zum Empfänger versendet. Noch bevor es beim Empfänger klingelt, weiß der Provider, durch dessen Server die Daten fließen, wer angerufen hat und sendet über die Kommunikationssteuerungs- und die Darstellungsschicht anschließend diese Infos an den Empfänger weiter - selbst wenn Du bereits wieder aufgelegt hast. Da die Kommunikationssteuerungsschicht im Ablauf des Rufaufbaues erst nach den vorgenannten Schichten angesprochen wird, muss das Smartphone des Empfängers gar nicht klingeln. Die Nr. wird durch die Providertechnik einfach in die Liste der verpassten Anrufe geschoben.

140Colin  24.05.2022, 16:26

Danke für diese ausführliche Erklärung!

Wenn du sofort wieder aufgelegt hast, wurde die Aufbauverbindung wieder unterbrochen und der andere Teilnehmer bekommt davon nichts mit.

germanils  24.05.2022, 15:37

Das stimmt so pauschal definitiv nicht, kann ich aus Erfahrung sagen. Und ganz ohne beleidigend zu werden.

Wenn es nicht bei dem Anruf zum Rufzeichen gekommen ist, kann der Angerufene das auch nicht auf seiner Anrufliste erkennen.

Amtsschreck  24.05.2022, 15:28

Kann man in der digitalen Welt nicht mehr so pauschal sagen.

germanils  24.05.2022, 15:36

Das stimmt definitiv so nicht, kann ich aus Erfahrung sagen