Außer mir oder außer mich?

2 Antworten

Der Duden listet ein paar Wendungen auf, wo Dativ oder Akkusativ oder beides geht.

In diesem Fall würde ich allerdings auch für den Dativ plädieren. Wenn man "außer" mal durch "abgesehen von" ersetzt, dann wird das relativ klar.

Es ist aber eigentlich beides korrekt, je nachdem, ob man "außer" als Präposition (Dat.) oder als Konjunktion (Akk.) gebraucht.

Die Sätze haben zwei verschiedene Bedeutungen.

Sie duzen alle außer mir. = Ich duze nicht alle.

Sie duzen alle außer mich. = Ich werde nicht von ihnen geduzt.

Danane69
Fragesteller

Interessantes Argument!

In dem Fall geht es um ein Gespräch, in dem sich eine Kollegin bei mir beklagte, sie duzen alle anderen Kollegen außer mich/mir.

Da heißt es dann doch "mich" oder?

😓