Ausschlag und juckreiz am konpletten Körper ohren angeschwollen vor Kratzen was kann es sein?

So sieht es überall aus

4 Antworten

Gehe zum Arzt. Wenn das eine allergische Reaktion ist, ist es sehr wichtig abzuklären, was es genau ausgelöst hat. Jetzt ein paar Mittelchen einzuwerfen, die Laien im Internet empfehlen, kann genau falsch sein, denn sie machen eine exakte Diagnose unmöglich.

In vielen Fällen sind solche Allergien zunächst harmlos. Wenn es aber nicht die Passionsfrucht war, sondern etwas anderes, das du nun ein zweites Mal zu dir genommen hast, kann das auch schlimmer werden, bis zum anaphylaktischen Schock. Im schlimmsten Fall wird das also lebensgefährlich. Und deshalb brauchst du eine fachmännische Diagnose.

Möglicherweise ist es keine Allergie. Es gibt auch einige ansteckende Krankheiten, bei denen man rote, juckende Pusteln bekommt. Frage also deinen Hausarzt und gegebenenfalls einen Allergologen/Hautarzt. Gerade wenn dein Kind auch betroffen ist, muss man das unbedingt zeitnah abklären, also heute.

Behandlungstipps von Laien nach einer Internet-Ferndiagnose sind gefährlich und unverantwortlich. Wenn dann noch Kinder betroffen sind, sind solche Tipps skandalös.

Gute Besserung!

Spielwiesen  07.04.2020, 12:28

Schon mal davon gehört, dass Allergien mit fehlenden Calcium und somit automatisch zu niedrigem Vitamin D-Spiegel zu tun haben? Nur durch Sonne und natürlich auch Ergänzung von Vitamin D3 wird sowas reguliert. Bei gleicher Ernährung innerhalb einer Familie kann sich Calciummangel mit gleichen Symptomen äußern. Das wäre das nächstliegende.

mjutu  07.04.2020, 13:09
@Spielwiesen

Es wäre verblüffend, wenn die Ernährung des Kleinkindes tatsächlich identisch zu der der Eltern wäre. Aber selbst dann: Wenn das 2 jährige Kind einen so niedrigen Kalziumspiegel hat, dass es Ausschläge auf der Brust bekommt, ist ein Arztbesuch extrem wichtig!

Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel verursacht zwar einen Kalziummangel. Dein Umkehrschluss ist aber nicht korrekt: Man kann auch mit guter Vitamin-D-Versorgung einen Kalziummangel haben.

Deine Ratschläge "gaaanz viel Wasser/Kräutertee" und "Zitronensaft" gefährden die Gesundheit des FS und seines Kleinkindes. Du gibst solche Tipps immer wieder in voller Selbstüberzeugung. -> Dunning-Kruger-Effekt

Als Erste Hilfe trink erstmal gaaanz viel Wasser/Kräutertee (bitte keinen aromatisierten Tee, nichts Künstliches!). Die Nieren müssen arbeiten und Stoffwechselabfälle abtransportieren können. Das geht nur mit ausreichend Flüssigkeit! (Sonst muss es über die Haut ausgeschieden werden!).

In ein Glas kannst du den Saft einer frisch gepressten Zitrone tun und trinken (evtl. süßen mit Honig).

Evtl. bessert es sich gleich schon. Sonst brauchst du mehr Vitamin D, um den Calciumhaushalt zu stabilisieren. Geh viel an die Sonne, die bekommt jetzt richtig Kraft.

Alles Gute!

mjutu  07.04.2020, 12:07

Das 2 jährige Kind des FS hat vergleichbare Symptome. Dann sind Ratschläge wie Zitronensaft und in die Sonne gehen absolut unverantwortlich. Eine Symptombehandlung ohne Abklärung der Diagnose!

Selbstverständlich geht man damit umgehend zum Arzt!

Allergie,Milben...kann so vieles sein,tippe aber eher auf Milben,entweder aus dem Garten geholt(Grasmilben) oder im Haus.

Achmano766
Fragesteller

Das glaube ich nicht

Dein Hund auch? Dann kann es kaum von der Frucht kommen. 🤔

Geh zum doc, aber ruf vorher an.

Achmano766
Fragesteller

Ouh kind kein hund sorry

Rosswurscht  07.04.2020, 06:00
@Achmano766

Seltsam. Habt ihr was anderes gemeinsam gegessen? Oder angefasst? Pflanzen, Tiere?

Achmano766
Fragesteller
@Rosswurscht

Mein garnichts ich glaube bei ihn juckg es garnicht sonst hätte man da gesehen ich tippe auf maracuja nach dem ich das gegessen habe hat es angefangen

Rosswurscht  07.04.2020, 06:13
@Achmano766

Wenn’s nicht besser wird, würde ich zum doc gehen. Und wenn die Ärzte wieder mehr Luft haben, kannste ja mal wegen einem Allergietest fragen 👍