Aussage des Gedichtes "das zerbrochene Ringlein" - J. von Eichendorff?

1 Antwort

Dieses Gedichr gehört zur Romantik, man kann da keine "Aussage" wie z.B. teilweise bei der politisch engagierten Lyrik von Brecht, Tucholky o.a. erwarten.

Ein junger Mann wurde von der von ihm geliebten Frau enttäuscht und   kann diesen "Verrat" nicht überwinden. Er ist bereit, irgendetwas (egal was) zu tun, um zu vergessen, er wünscht sich sogar zu sterben.

Das lyrische Ich glaubt an die einmalige, ewige Liebe - vielelicht ist das die Aussage.