Ausrede für ein vergessenes Referat?

9 Antworten

Ich glaube, da hilft dann nur noch die Wahrheit zu sagen - oder sich zu überwinden, was vielleicht gar nicht so schlecht wäre, fals das möglich wäre, das weiß ich ja nicht.

Sag der/dem Lehrer(in), dass du große Probleme hast, vor der Klasse zu sprechen. Aus meiner Erfahrung wird das meistens akzeptiert und du kannst das Referat mit einem Klassenkameraden zusammen machen, oder vielleicht kannst du auch von deinem Platz aus präsentieren. Oder vielleicht kannst du das Plakat auch nur vor einer kleineren Gruppe präsentieren, wenn ihr z.B. mal "freies Lernen" habt, fals es das bei euch gibt und dir das helfen würde (allerdings kann ich das natürlich kaum beurteilen, da ich dich ja nicht kenne).

Ich denke nämlich nicht, dass du mit Ausreden noch bis Ende de Schuljahres durch kommst. Irgendwann reicht es der/dem Lehrer(in) und er/sie wird sagen, dass du jetzt das Referat halten musst oder du wirst eine 6 bekommen. In so einer Situation wird die/der Lehrer(in) dir dann bestimmt auch nicht mehr entgegenkommen. Besser du redest mit ihm/ihr bevor es zu so einer Situation kommt.

Lass Dir von Deinem Arzt bescheinigen, dass Du ein Psycho-Problem hast und deshalb nicht vor Leuten reden kannst.

Du kannst das auch dem Lehrer sagen, aber der wird vermutlich angeben, dass das die ganz normale Nervosität von Kindern ist. Was wahrscheinlich auch zutrifft.

Ich bin 16 und gehe auch noch zur Schule und kann dir sagen, egal was die Konsequenzen für dein Fehltritt sind, bleib immer ehrlich. Erstens zeigt zeigt innere Stärke und macht dich vertrauenswürdig und zweitens stehen Lehrer da total drauf. Ich habe schon so oft die Erfahrung gemacht, dass wenn ich was falsch gemacht habe (Habe von schule schwänzen bis Unterschrift fälschen schon alles ausprobiert) und mich dann mein schlechtes Gewissen plagt, dass ich dann das Gespräch mit dem Lehrer gesucht habe und ihm ehrlich von meinem Fehltritt berichtet habe inklusive Entschuldigung, dass dann die Konsequenzen entweder milder ausgefallen sind oder sogar ganz weg gefallen sind.

Wenn du zu deinem Lehrer nämlich ehrlich bist, weiß er das dir deine Fehler bewusst sind und du Schuldgefühle zeigst und dich demnach bessern kannst. Das heißt Lehrer müssen sich nicht die Mühe machen um die erst mal zu verklickern was falsch war.

Also steh offen dazu und begründe ohne Ausreden wieso du das Referat nicht hast, Entschuldige dich und komm deinem Lehrer entgegen, zB. Indem du ihm anbietest es bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu halten oder noch Zusätzlich Aufgabe zu erledigen

Wenn das auf einer "psychischen Erkrankung" nicht kannst brauchst keine Ausrede..dann reicht Attest vom Arzt.

Wobei ich auch nicht verstehe warum man beim erstellen eines Plakats vor Leuten reden muss.

Wenn wirklich eine Erkrankung der Grund ist, musst Du Dir ein Attest geben lassen und Dich in Behandlung begeben.

Was mir bei der Erkrankung nicht einleuchtet: Wieso ausgerechnet 5? Wenn Du vor 5 Leuten reden kannst, kannst Du es auch vor 50.