Auspeitschung als Strafe in der Antike

1 Antwort

Die Frage ist zwar uralt, aber falls du dich noch dafür interessierst.

Hier ist eine interessante Webseite zum Thema Strafen/Prozesse im Alten Ägypten: http://www.selket.de/hochkultur-aegypten/recht-und-ordnung/

Zahlen sind immer relativ und müssen in Relation zum Vergehen betrachtet werden. Auf Grabraub könnte ich mir vorstellen, dass der Tod gestanden hat oder das Abschlagen einer Hand.Ich würde Rom und Griechenland nicht zu stark mit Ägypten vergleichen, auch wenn die ägyptischen und griechischen Philosophen der Spätzeit einander beeinflusst haben. Bei der Gesetzgebung denke ich aber, dass das alte Ägypten eher mit anderen orientalischen Staaten vergleichbar war.