Auslandssemester als Freemover - Stellenbosch University?

2 Antworten

Am besten wendest du dich parallel an das International Office der dortigen Uni sowie an das deiner Heimatuni. Freemover kommen gar nicht so selten vor, gerade an etwas "ungewöhnlicheren" Unis, so dass man dir da bestimmt weiterhelfen kann.

Beste Grüße!

regardless
Fragesteller

Habe ich schon gemacht, aber die können mir da nicht großartig weiterhelfen.
Haben mir nur das mit dem Anerkennungsbogen genannt, damit meine Prüfungen auch angerechnet werden.

Das wichtigste ist wohl herauszufinden, ob dich die Uni akzeptiert und zu welchen Bedingungen. Wenn du deren Bedingungen erfüllen kannst, musst du dich als nächstes um die finanzielle Seite kümmern. Dazu gehört auch, von jetzt an recht sparsam zu leben und allfällige Geschenke nur in Geldform zu erbitten. Du musst nämlich dein Konto füttern, mit Auslands Bafög kommst du nicht aus, denn du willst doch auch etwas vom Land sehen. Weiter benötigst du eine Kreditkarte, auch für den Antrag brauchst du ein entsprechendes Guthaben.

Alles weitere kannst du dann angehen. Wenn du Glück hast, bietet dir die Uni das Wohnen auf dem Campus an. Ist das eine Campus Uni?

regardless
Fragesteller

Ja das ist eine Campus Uni. Bin momentan dabei Auslandsbafög zu beantragen und habe echt Sorge, dass das Geld nicht reicht.Versuche auch wirklich zu sparen, aber bin momentan in meinem Praxissemester, wo nebenbei arbeiten bei einer 40 Stunden/Woche kurz kommt. Nebenbei versuche ich die application für stellenbosch zu machen. Falls du noch welche Ideen bzw Tipps hast, wie ich das alles strukturierter bzw schneller in Gang bringe, wäre ich sehr dankbar.

macqueline  08.08.2018, 10:42

Wenn du auf dem Campus wohnen kannst, wäre das super. Das ist zwar meist nicht übermäßig komfortabel, dafür aber preiswert. Wenn du dann da auch essen kannst, umso besser, sonst kannst du für dich kochen. Man wundert sich, was man alles auf einer Doppelkochplatte und einer Mikrowelle zustande bringt. Der ganze Prozess muss seinen Gang gehen, auch in Südafrika arbeiten die Beamten nicht schneller als hier. Hauptsache, am Ende ist alles okay.

macqueline  08.08.2018, 10:45

Denk dran, das meiste Geld kommt zusammen durch Nichtausgeben, mach also einen kompletten Kaufstopp.