Auslandsjahr zu zweit?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja dann geht das 100%
Nein ihr werdet abgelehnt oder so 0%

3 Antworten

Wie wollt ihr denn das Auslandsjahr machen? In den meisten Fällen läuft es ja über eine Organisation. Habt ihr denn Schulwahl mit drin? Denn ansonsten ist es ja reiner Zufall wo man landet. Und generell ist es auch nicht ausgeschlossen, dass auf einer Schule mehrere ATS aus dem gleichen Land sind. Lediglich in den Familien werden im Normalfall nicht zwei ATS platziert, die die gleiche Sprache sprechen.

Ich würde aber so oder so dringend davon abraten, dann immer mit dem "alten" Kumpel oder generell primär mit anderen ATS rumzuhangen. Wenn man es doch tut, dann soll man sich hinterher nicht beschweren, wenn man keinen Anschluss findet und es nach einem Jahr immer noch Probleme mit der Sprache gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Highschool Jahr in Kanada 2007/2008
❌ Andere Antwort
Auslandsjahr zu zweit?

Keine gute Idee. Der Sinn dieses Vorhabens erschließt sich mir nicht.

Wenn wir uns unabhängig voneinander bei der selben Schule anmelden

Da ihr in die USA wollt, meldet ihr euch gar nicht bei der Schule an, sondern müsst euch an eine entsprechende Organisation wenden. Die braucht ihr als Sponsor für das erforderliche Visum. Diese Organisation sucht zunächst eine Familie und danach wird die Schule gesucht.

was wollen die dann machen,

Die müssen euch keinen Platz geben, ihr müsst froh sein, wenn ihr einen Platz bekommt.
Wenn ihr an eine Privatschule geht, die das unter dem F-1 Visum anbietet, dann geht das schon, kostet halt pro Nase 20.000€ und mehr Euro.

Ja dann geht das

Es ist ja nicht verboten zu zweit oder auch zu dritt oder viert gemeinsam ein Auslandsjahr an der gleichen Schule zu machen.