Auslandsjahr Vorbereitungen?

2 Antworten

Hallo Neuhier1234514

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zur Frage der Wiederholung: Das hängt ab von der Klassenstufe, vom Bundeslansd, der Schulform, deinem Leistungsstand und der Bewertung deiner Schule

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Lieber Neuhier1234514,

das ist eine gute Idee. Von einem Auslandsjahr profitiert man enorm.

Hier findest du eine Checkliste, was alles bei der Organisation zu beachten ist.

https://www.austauschjahr.de/blog/deine-checkliste-alles-was-du-bei-der-organisation-deines-schueleraustausches-beachten-musst

Ob man das Schuljahr wiederholen muss, hängt unter anderem von der Schulform ab und vom Bundesland. Erkundige dich bei deinem Oberstufenkoordinator, wer für Schüleraustausch zuständig ist und sprich mit dieser Lehrkraft.

Wir (AJA) veranstalten regelmäßig digitale Messen, auf denen sich die gemeinnützigen Austauschorganisationen vorstellen und du und deine Eltern sich individuell beraten lassen können.

https://aja-org.de/schueleraustausch/digitale-aja-schueleraustausch-messe/

Viele Erfolg
Anne (AJA und austauschjahr.de-Redaktion)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung