Auslandsjahr... Muss ich eine Klasse wiederholen?

6 Antworten

Es kommt auf den Lehrstoff an. Deckt sich der mehr oder weniger, dann sollte es kein Problem sein. Deine Schule muss das ganze dann natürlich auch noch akzeptieren. Am besten sprichst du mal mit deinem Klassenvorstand. Der kann dir da bestimmt eine bessere Auskunft geben.

Ein Schuljahr im Ausland ist so eine tolle Chance, die sollte man sich wegen so einer Lappalie wie „Wiederholung“ des Schuljahres nicht nehmen lassen.

Es kommt darauf an, ob ein Teil des verpassten Jahres schon ins Abitur zählt, und an zweiter Stelle, ob deine Schule dich „überspringen“ lässt.

Bist du sicher, dass du mitten in einem Schuljahr ein Auslandsjahr starten darfst? Ich kenne es nur so, dass man mit Schuljahresbeginn im Ausland einsteigt und bis zum Beginn der Sommerferien bleibt. Das ist ja auch sinnvoll, weil in deinem Aufenthaltswunsch u.a. 2 Monate Sommerferien enthalten sind. Ich bezweifle, dass eine Gastfamilie 2 Monate mit dir urlauben moechte.

Geh davon aus, dass du ein Schuljahr wiederholen musst, denn was in Schweden unterrichtet wird, entspricht nicht den deutschen Unterrichtsplaenen.

Schwedisch lernen ist kein Problem? Du bist also bei Schulstart nicht einmal in der Lage, dem Unterricht zu folgen, meinst aber, in Deutschland 1 Jahr aussetzen zu koennen, weil du in S so viel lernst. Hmm....

Nicolettia
Fragesteller

Mit Schwedisch lernen, meinte ich nicht lernen sondern "auffrischen"... Ich bin zweisprachig erzogen worden, habe aber vor vier Jahren aufgehört mit meiner Familie Schwedisch zu sprechen... Auch das Schreiben sitzt nicht wirklich aber ich denke das kann ich nachholen... Tut mir Leid, dass ich das ein wenig unklar vormuliert habe. Tatsächlich darf ich in der Mitte des Schuljahres ein Austauschjahr machen. Mit der Familie müsste ich die Sache mit dem Urlaub tatsächlich klären und auch sonst: Danke für deinen Kommentar. Es sind mir durch dich ein paar Dinge eingefallen die ich noch garnicht bedacht habe... Dankeschön, deine:

Nicci

Das kommt drauf an.

Zwei Freundinen von mir die ein Auslandsjahr in der USA gemacht haben mussten nicht wiederholen. Eine Freundin die in Irland war jedoch schon.

Informiere dich genau darueber was du in Schweden machst (Lehrplan, Schultyp usw.) und gehe mt diesen Infos zu deiner Schulleitung. Die sollten di weiterhelfen koennen.

LG Josh

Ich denke schon, dass du wiederholen musst, weil die in Schweden sicher einen ganz anderen Stoff behandeln.

Letzendlich beantworten kann dir das nur deine Schulleitung, bei der du ja auch einen Antrag stellen musst, dass du dieses Auslandsjahr machen kannst.