Auslandsjahr hohe Kosten?

3 Antworten

Hallo Nele20034

ein Auslandsjahr, ein Schüleraustausch, hat den Zweck, dass du eine andere Kultur, Land, Leute, Schule, Alltag und die Sprache gut kennenlernst.

Es ist in jedem Falle mit erheblichen Kosten verbunden, wenn man ins Ausland reist, dort lebt und in die Schule geht (wie in Deutschland auch)

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Was verstehst du unter „extrem hohen Kosten“?

Eine gute Methode, zu beurteilen, ob ein bestimmtes Austauschprogramm teuer ist ist, sich zu überlegen „Was würde dasselbe in Deutschland kosten?“. Sagen wir mal ein ganz normales Austauschjahr, nur Gastfamilie und Schule, kein Internat, keine Reisen. Das ist quasi das, was man in Deutschland unter dem Existenzminimum versteht, und da ist der Bürgergeldhöchstsatz für Kinder zwischen 14 und 17 wohl 420 Euro plus 250 Euro Kindergeld. Das sind also 670 Euro monatlich, wovon der Staat sagt, davon kann man am Existenzminimum leben. Wenn man das mal 12 Monate nimmt, sind das 8040 Euro. Und dazu müsste man noch die Anreisekosten rechnen, die in deinem Wunschland Frankreich vermutlich maximal 500 Euro betragen sollten. Also um die 8500 Euro sind das, was ein Jahr an und für sich kostet, wenn man vom selben Lebensstandard wie in Deutschland ausgeht, und wenn eine Organisation zum Beispiel 12000 Euro will, heißt das, dass 3500 für sonstiges verwendet werden, denn oh Wunder: die Leute in der Organisation, die Flüge buchen, Fragen von besorgten Eltern beantworten, Gastfamilien suchen, müssen auch von irgendwas leben. Ich rede ausdrücklich nicht von den ehrenamtlichen Ehemaligen, sondern von den Leuten, die im Büro einen Vollzeitjob machen dafür, dass dieses Austauschjahr überhaupt so klappt. Und dazu kommt, das im Austauschland es oft auch Aktivitäten, Camps etc gibt.

Und deshalb reagiere ich immer ein bisschen allergisch auf Kommentare, dass Schüleraustausch so teuer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Es kommt auf die Organisation, das Land, die Gastfamilie und noch viele andere Faktoren an. Ein Auslandsjahr in Japan wäre deutlich teuerer als ein Jahr in Frankreich. Allein schon wegen dem Flug und dem Zeug. Ich würde sagen, es lohnt sich für eine (hoffentlich) coole Erfahrung.