Auslandsjahr "günstig" finden?

3 Antworten

Hallo Leon,

Deine Idee, für Auslandsjahr in die USA zu gehen, ist gut und sollte nicht an den Kosten scheitern. Zur Finanzierung des Schüleraustausches muss man die Bedingungen für das Auslandsjahr in den USA kennen:

1 Es gibt verschiedene Programme für den Schüleraustausch USA, während der Schulzeit ins Ausland zu gehen: Der High School-Besuch mit Unterkunft in einer Gastfamilie, die private High School oder auch Kurzzeit-Aufenthalte von 4, 8 oder 12 Wochen.

2 Zur Finanzierung des Auslandsaufenthaltes gibt es mehrere Ansatzpunkte: Das Kindergeld, das deine Eltern während des Austausche weiter bekommen. Hinzu kommen die Kostenersparnisse, weil du weder Lebensmittel noch Bustickets oder Vereinsmitgliedschaften benötigst, wenn du in den USA bist. Der nächste wichtige Punkt sind Fördermöglichkeiten: Auslands-Bafög und Stipendien. Zum Schluss nicht zu vergessen: Das günstigste Angebot suchen.

3 Die Kosten der Auslands-Programme sind unterschiedlich. Klar ist aber: Für das Leben und wohnen im Ausland fallen genauso Kosten an wie in Deutschland. Dazu kommen die Anreise und die Rückreise, die Organisation des Ganzen, vor allem die Betreuung durch die Austausch-Organisation vor Ort. Hinzu kommen Nebenkosten wie Visa, Gebühren etc.

4 Die kostengünstigsten Angebote für den Schüleraustausch USA. Die höchsten Kosten hast du bei den privaten High Schools, das beginnt deutlich über 10.000 Euro. Die Kurzzeit-Programme sind ab 4.000 Euro zu haben. Für das ganze Schuljahr sind die Classic-Programme am besten. Auch hier kann man sparen: Indem du nämlich die Angebote vergleichst. Dabei muss man nur aufpassen, dass du nur seriöse Anbieter ansiehst und dass alle Nebenkosten mit betrachtet werden. Wer genau schaut und ein seriöses Vergleichsportal ansieht, findet derzeit Angebote, bei denen der Programmpreis unter 8.000 Euro liegt: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen-suche/programs/find/page:3?programgroup=0&country=USA&dauer=1SJ

5 Für den Schüleraustausch USA gibt es viele Fördermöglichkeiten und Stipendien. Einen Überblick über die seriösen Stipendien und Tipps für die Bewerbung findest du hier: www.schueleraustausch-portal.de/stipendien.

6 Gute und günstige Auslandsaufenthalte finden ist die beste Möglichkeit, die Finanzierung zu sichern. Für High School gibt es im Netz die Anbietersuche und viele Tipps auf dem SchülerAustausch-Portal: www.schueleraustausch-portal.de/organisationen. Kriterien zur Auswahl des besten Anbieters: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-wie-du-eine-gute-und-guenstige-austausch-organisation-findest/

7 Persönliche Information und Beratung zu Auslandsaufenthalten. Du kannst dich gut auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der Stiftung Völkerverständigung informieren, die nur seriöse Anbieter zulässt. Dort gibt es auch Beratung zu Stipendien und staatlichen Finanzierungshilfen für Auslandsaufenthalte. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Die Preise steigen stetig. Hier eine Übersicht mit angegeben Preisen. Ob die günstigen tatsächlich den Preis halten, wenn man weiter bohrt, musst du sehen.

Natürlich muss man auch beachten was inklusive ist und was nicht.

Stichwort:

Flug

Versicherung

Vorbereitungstreffen

http://schueleraustausch-usa.e2make.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Seiten auf denen du den günstigen Preis gefunden hast einfach alt sind. Vor 10 Jahren hat so ein Auslandsjahr bestimmt nur 6000€ gekostet, heute wirst du das nirgendwo mehr finden. Leider steigen die Preise jedes Jahr für Auslandsaufenthalte und so wird das auch mit dem Schuljahr in den USA sein.