Auslandsjahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Englisch sprechen moechtest, solltest du dein Auslandsjahr in einem englischsprachigen Land machen.

In Norwegen wird grosser Wert darauf gelegt, dass Austauschschueler zuegig Norwegisch sprechen (lernen). Um dem Unterricht zu Beginn wenigstens ein wenig folgen zu koennen und sich schon mal in die Sprache einzuhoeren, ist es sinnvoll, mit Grundkenntnissen das Auslandsjahr zu beginnen. Das erleichtert, sich sowohl in der Familie als auch in der Schule schneller einzuleben und Freunde zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme an du meinst Schüleraustausch, und Schüleraustausch ist nicht so eine Sache, die man sich wie am Buffet selbst zusammenstellen kann, nach dem Motto “Ich will die Natur von Land X, die Sprache von Land Y und die Kultur von Land Z.” Es gibt zwar tatsächlich englischsprachige Angebote in einigen eigentlich nicht englischsprachigen Ländern, von einem Angebot in Norwegen habe ich aber noch nicht gehört. Andererseits sind Norweger für ihre guten Englischkenntnisse bekannt, insofern würdest du bestimmt Möglichkeiten haben, Englisch zu sprechen, aber ein Austauschjahr in Norwegen mit dem Ziel, Englisch zu lernen, ist ziemlich absurd.

Ich denke, so etwas gibt es nicht. Aber deine Klassenkameraden werden Englisch mit dir sprechen. Fast jeder Norweger spricht Englisch. Du wirst schnell Norwegisch lernen