Aushilfe Lidl?

1 Antwort

Ich war 5 Jahre bei Rewe als Aushilfe beschäftigt und kann dir sagen das du so eingesetzt wirst wie du kannst und du gebraucht wirst. Natürlich wirst du auch mal in der Woche nachmittags ran müssen, weil kein Supermarkt oder Discounter dich einstellen wird, wenn du nur Samstags kannst.

  1. Lohnt sich das für den Laden nicht.
  2. Lohnt sich das für dich nicht. Wie viele Stunden willst du an diesem einen Samstag in der Woche arbeiten damit du wenigstens ein bisschen Geld verdienst?

Wie gesagt die Arbeitszeiten sind mehr oder weniger flexibel. Wenn du morgens gebraucht wirst, arbeitest du Beispielsweise mal von 9 bis 13 oder 10 bis 14 Uhr. Aber auch mal Nachmittags oder Abends.

Solange du nicht 18 bist darfst du nur bis 20 Uhr arbeiten. Bleibst du auch nur 1 Minute länger als 20 Uhr da weil du vielleicht noch eine Sache wegräumen willst, kostet das den Laden ein Vermögen. Verstöße gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz sind nicht günstig.

Außerdem darfst du bis du 18 bist nicht an der Kasse eingesetzt werden. Das ist so weil du als minderjähriger rechtlich gesehen nicht für deine eventuellen Fehler haftbar gemacht werden kannst. Solltest du zum Beispiel zu wenig Wechselgeld rausgeben und es gibt deswegen Stress sind rechtlich gesehen deine Eltern dran.

Dann noch etwas von dem ich nicht genau weiß ob es gesetzlich festgelegt ist oder das Sache vom Laden ist:

Bei meinem Rewe ist es so gewesen, dass die Aushilfen unter 18 auch keinen Tabak oder Alkohol aus dem Schrank rausgeben durften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung