Ausgabe Wochentag in python?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Aufgabe geht‘s eigentlich nur um Modulo.

Das ist die Lösung:

(((userInput - 1) % 7) + 4) % 7

oder etwas vereinfacht:

(userInput + 3) % 7

-1, um aus „1 bis 365“ „0 bis 364“ zu machen, da die Range der Wochentage ebenfalls mit Null beginnt.

Modulo 7, um dadurch den Wochentag zu ermitteln.

Der nullte Tag wäre da jedoch ein Sonntag. Daher Plus 4 und Modulo 7, um den Wochentag vier Tage zu verschieben (So -> Do, Mo -> Fr, …), da es mit Donnerstag beginnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

RaBo129
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt hab ichs verstanden :D

Da brauchst du mehr als nur eine Zahl, du musst auch das Jahr wissen, aber allgemien gibts dafür eine Formel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wochentagsberechnung#:~:text=Um%20den%20Wochentag%20mit%20Hilfe,ganzzahligen%20Division%20%C3%BCbrig%20bleibt%20(z.

RaBo129
Fragesteller

Oh stimmt, es startet beim Januar 1, welcher die Nummer 4 ist (Donnerstag)