Ausbildungsstätte?

2 Antworten

Die Frage ist, ob dieser Bereich für dich vorgesehen ist. Es ist manchmal so, dass nicht jeder Bereich, sofern er nicht im Betrieb ist, abgedeckt wird (in meiner Ausbildung fehlte die Buchhaltung, diese war nur im Hauptwerk).

Du könntest mal fragen, ob du dahin sollst/kannst und falls ja, könnte man dies ja z. B. in den Sommerferien machen. Du wirst ja keine 6 Wochen Urlaub in dieser Zeit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Was Du während der Ausbildung "möchtest", das ist völlig irrelevant.

Maßgebend ist, was in Deinem Ausbildungsvertrag und im Ausbildungsrahmenplan bzw. im individuellen Ausbildungsplan steht.

Ist der Bereich Einkauf dort aufgelistet, so wirst Du auch für den angegebenen Zeitraum in diesem Bereich geschult werden. Kann der Ausbildungsbetrieb das in seinen Räumlichkeiten nicht, so wirst Du i.d.R. in einer anderen Firma in Deiner Nähe oder in einer außerbetrieblichen Ausbildungsstätte dieses Aufgabenfeld erlernen.

Und das heißt: Kurze Wege, die selbe Berufsschule.