Ausbildungsbeginn verschieben?

LuClRa  20.02.2024, 21:01

Bundesland? Was für eine Ausbildung?

chaitheia
Fragesteller

Mecklenburg-Vorpommern, Steuerfachangestellte, auf der Seite von Agentur für Arbeit haben einige Stellen den Ausbildungsbeginn auch am 1.September gekennzeichnet.. hmm :')

1 Antwort

Hallo, Ausbildungsverträge sind zeitlich gebundene Verträge (meist bei Handels.- oder Handwerkskammern). Im Handwerk beginnt die Ausbildung in der Regel am 01.08. des Jahres und in der Industrie am 01.09. Diese Verträge lassen sich nicht verschieben, da eine zeitlich und sachliche Gliederung der Ausbildungsschritte in ihr verankert sind.

Du kannst bei deiner Fahrschule jedoch die Dringlichkeit anbringen und darum bitten, die Fahrstunden für dich zu komprimieren... außerdem dürftest du doch ende Mai mit deinen Klausuren fertig sein und kannst jetzt schon feste Termine für den praktischen Unterricht buchen... LG aus Norddeutschland...

chaitheia
Fragesteller

Hii danke erstmal, auf der Seite von Agentur für Arbeit haben einige Stellen den Ausbildungsbeginn auch am 1.September gekennzeichnet, daher habe ich Hoffnung, dass ich dann vielleicht auch anfangen kann. Auf der Seite ist bei dieser Kanzlei der 1.8 angegeben.. aber vielleicht ist es ja doch möglich. Ja du hast da Recht, trotzdem ist es schwierig für mich, mich gleichzeitig auf Fahrschule und auf Schule zu konzentrieren, da mir meine Noten extrem wichtig sind. Ich bin erst mitte Juni mit meinen mündlichen Prüfungen fertig. Und falls ich die praktische Fahrprüfung verhauen sollte..... naja dann bin ich am Arsch :') Ich hab echt Angst davor.. Ich habe vor morgen mal per Email zu fragen, zumal sie mir noch meine Ausbildungsvergütung mitteilen muss.