Ausbildung telefonisch zugesagt, ist eine kurzfristige Absage möglich?

4 Antworten

Du kannst es absagen - fairnesshalber bereits heute, damit frühzeitiger ein anderer Mensch (doch noch) eine Zusage bekommen kann und wird. Denn wie Du bereits erkannt hast: bis August ist es nicht mehr viel Zeit.

Solange du nichts Unterschrieben hast, ist es kein Problem. Ist zwar blöd weil die schon mit dir planen, aber ganz ehrlich da musst du schon nach dir gehen, was dir halt besser gefällt.

orayafunch
Fragesteller

Das beruhigt mich :) dann werde ich heute mal telefonisch absagen.. das wird was

czski  13.07.2020, 11:46
@orayafunch

Das wird schon. Habe als ich meine Ausbildung begonnen habe auch einer anderen Praxis abgesagt, aber per E-Mail. Naja, daraufhin kam auch nichts zurück, aber damit müssen die halt leben.

Solange du nichts unter schrieben hast, ist das kein Problem, gib aber trotzdem bitte Bescheid wenn du die eine Stelle nicht nimmst, damit ein anderer die Chance bekommt.

Du kannst noch immer absagen, hast ja wenn ich das richtig verstanden habe noch nichts unterschrieben.

orayafunch
Fragesteller

Genau ich habe noch nichts unterschrieben. Mir geht es nur drum, ob es zu kurzfristig kommt weil die Ausbildung ja schon zum August beginnen sollte

Haolein  13.07.2020, 11:43
@orayafunch

solange du nichts unterschrieben hast könntest du sogar zwei stunden vor dem ersten arbeitstag absagen ;) Schriftlich kündigen ist dabei nicht notwendig - das wäre erst der fall wenn du die ausbildung begonnen hast (und selbst da hast du ja erst noch probezeit in der in den meisten fällen ohne einhaltung einer frist beidseitig gekündigt werden kann)