Ausbildung oder Schule nach der 10.Klasse?

3 Antworten

Um es kurz zu sagen: Je höher / qualifizierter Dein schulischer Abschluss, umso größer die Palette der Berufe, die Du wählen kannst.

Also: besuche weiter die Schule, und wenn Du dann das Abi "in der Tasche" hast, aber immer noch eine Berufsausbildung favorisierst, für die Du das Abi eigentlich nicht brauchtest - ok.

Umgekehrt: wenn Du jetzt eine Ausbildung beginnst, dann aber irgendwann feststellst, dass Du doch einen anderen Beruf anstreben möchtest, für den das Abi Voraussetzung ist, dann wird der Weg dorthin sehr viel anstrengender und länger als jetzt der Weg zum Abi!

Na ja, also noch kannst du prima dein ABI machen und wenn das was für dich ist... Besser jetzt ausprobieren anstatt später Ärger ! (Ich würde abi machen, aber das liegt ganz bei dir und deinen Lerntypen usw)

Meiner Meinung nach lohnt es sich erstmal ein (Fach) Abi zu machen. 3 Jahre, die dir mehr Möglichkeiten eröffnen