Ausbildung oder duales Studium?

2 Antworten

Meine Schwester hat ein duales Studium gemacht, es war manchmal stressig, aber sie bereut keine Sekunde diesen Weg gemacht zu haben. Wenn du denkst, eine Ausbildung wird einfacher sein, hast du dich gewaltig geschnitten. Da musst du auch viel lernen. Man sagt nicht umsonst, Leerjahre sind keine Herrenjahre. Du wirst einfach besser ausgezahlt und ernster genommen, wenn du studierst.

Ich würde mitnehmen, was geht. Auch nach der Ausbildung wirst du weiterhin andere Baustellen haben, Partnerschaft, Familienplanung, Eigenheim...

Seminare und "lernen" werden später nicht einfacher, aber bereits erworbenes Wissen geht mit der Zeit verloren und deine Hobbys werden nicht automatisch weniger.

Außerdem kann dir keiner garantieren, dass du nach einer Ausbildung die gleichen Aufstiegschancen auch tatsächlich bekommst, ein "Karriererecht" gibt es nicht mal im Beamtentum...