Ausbildung Kauffrau im Gesundheitswesen?

2 Antworten

Die wollen da nur Mittelstufenmathe sehen, das sollte jeder mit Abitur hinbekommen.

Aber jeder Kaufmann muss buchen.

Buchen ist für die meisten Menschen Mathe²

rreeaall  20.11.2020, 10:38

Der Kaufmann im Einzelhandel muss das nicht. Kaufmann heißt nicht gleich buchen und Büro.

DerBombenPro  20.11.2020, 10:40
@rreeaall

Auch Einzelhändler lernen Buchführung.

Es ist einfach Ausbildungsinhalt JEDES kaufmännischen Berufes.

rreeaall  20.11.2020, 10:42
@DerBombenPro

Stimmt doch überhaupt garnicht. Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen und DA war sehr viel Buchführung drin. Meine Cousine hat zeitgleich die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel abgeschlossen. "Soll an Haben" oder Bilanz sind für die Fremdwörter.

DerBombenPro  20.11.2020, 10:43
@rreeaall

Büro ist eigentlich am einfachsten.

Immobilienkaufmann hat die anspruchsvollste Buchhaltung.

rreeaall  20.11.2020, 10:44
@DerBombenPro

Mhm, ich weiß. Deswegen hab ich mir die Ausbildung auch ausgesucht. Aber Kaufmann/Kauffrau heißt definitiv nicht gleich Buchführung und Büro

DerBombenPro  20.11.2020, 10:45
@rreeaall

Doch, genau das heißt es, alle Kaufleute haben Buchführung in der Schule.

LuClRa  20.11.2020, 11:52
@rreeaall

Ah ja, zumindest in NRW lernen die Steuerung und Kontrolle. Dies Fach beinhaltet hauptsächlich Rechnungswesen somit Buchhaltung.

Unterrichtsfächer:

  • Kundenkommunikation und -service
  • Warenbezogene Prozesse
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse:
  • Steuerung und Kontrolle

Weitere berufsbezogene und berufsübergreifende Fächer:

  • Mathematik (Differenzierungsbereich)
  • Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)
  • Datenverarbeitung
  • Deutsch/Kommunikation
  • Religion
  • Politik/Gesellschaftslehre
LuClRa  20.11.2020, 11:55
@DerBombenPro

Was ist büromässig am einfachsten? Die Ausbildung?

Mhhh...also meine Ausbildung zum Industriekaufmann ist schon anspruchsvoll und andere auch nebst der dazugehörigen Steuerung und Kontrolle!

rreeaall  20.11.2020, 11:55
@LuClRa

Also Kaufmänische Steuerung und Kontrolle - kurz KSK - hatten wir Bürokauffleute sehr intensiv. Da wurden Themen besprochen wie z. B. Lohnabrechnung, Abschreibungen, Buchungssätze, Abschlüsse, BIP, etc.

Aber KSK hatte meine Cousine nicht. Ist evtl. in den Bundenländern unterschiedlich. Zumindest in Bayern hatte meine Cousine kein KSK.

DerBombenPro  20.11.2020, 11:56
@LuClRa

Ja, ich bin auch aus NRW und ich weiß es von unseren Ausbildern.

Die hatten immer gesagt, dass das Peanuts wäre für Bürokaufleute.

LuClRa  20.11.2020, 11:57
@rreeaall

Jo, meine KSK ist noch anspruchsvoller. Wundert mich, dass im sonst so tollen Bayern das nicht im Lehrplan steht. Strange

DerBombenPro  20.11.2020, 11:59
@LuClRa

ReWe, aber ich tendiere dazu, es auf die ganze Ausbildung auszuweiten.

rreeaall  20.11.2020, 12:00
@DerBombenPro

Ich hatte ja Buchführung bzw KSK. Und das drei Jahre sehr intensiv. Aber meine Cousine, die Kauffrau im Einzelhandel ausgelernt hat, eben nicht.

rreeaall  20.11.2020, 12:01
@LuClRa

KSK ist wirklich anspruchsvoll. Unsere Lehrer haben immer gemeint, dass KSK welches in den Bürokaufleute-Klassen gelernt wird, schon anspruchsvoll ist. Aber die Industriekaufleute haben es nochmal schwerer.

Keine Ahnung. Bei uns lernen das Kaufleute im Einzelhandel tatsächlich nicht.

LuClRa  20.11.2020, 12:07
@DerBombenPro

Schwachsinn.

ReWe ist nicht einfach. Da verzweifeln viele, selbst Abiturienten, dran. Und du kannst die Ausbildung zum Einzelhandelskfm. über Bürokaufmann bis zum Industriekfm. nicht vergleichen. Da steigern sich die Ansprüche schon enorm.

DerBombenPro  20.11.2020, 12:09
@LuClRa

Ich finde ReWe ziemlich einfahc, nur wenn du Spezialfälle lernen musst, das mag ichnicht.

Ich lerne nicht so gerne.

Aber grundsätzlich ist ReWe sehr einfach.

LuClRa  20.11.2020, 12:13
@DerBombenPro

Was machst du für eine Ausbildung?

Ich finde ReWe auch easy. Aber viele eben nicht. Wenn man es nicht von Anfang an kapiert, haste keine Chance. Bei mir in der Klasse sind viele mit WirtschaftsAbi, die kacken ab. Wobei Kosten- und Leistungsrechnung anspruchsvoller ist.

DerBombenPro  20.11.2020, 12:14
@LuClRa

Ich mache keine Ausbildung.

Ich bin cooler Privatier. Ich hab Kaufmann in der Grundstücks und Wohnungswirtschaft noch gelernt.

So hieß der Immokaufmann früher.

DerBombenPro  20.11.2020, 12:16
@LuClRa

Ja, da hatte der BVB zb noch die Chance, mal Meister zu werden.

Was ist heute der Unterschied zu einem Malergesellen und dem BVB?

Der Malergeselle kann Meister werden!

Es ist machbar :) Du könntest jetzt noch ein Praktikum in diesem Bereich machen. Das ist die beste Möglichkeit, um in einen Beruf reinschauen zu können.

Oder zur Arbeitsagentur. Die helfen bei Bewerbungen und suchen die passenden Stellen heraus.

LG