Ausbildung extrem langweilig was tun?

4 Antworten

So ist das mit der Arbeit. Man wird eben spezialisiert und ist ein kleines Rad im Getriebe, dass immer zu eine Sache macht. Routine halt. Gibt wenige Berufe wo das wirklich anders ist.

Die meiste Spannung und Abwechslung gibt es wohl bei einer Selbstständigkeit, verbunden mit dem größten Risiko. No Risk, No Fun. Klar gibt es hier und da in jedem Bereich mal Tage, wo es Abwechslung gibt und man Spaß hat, die Regel ist das aber selten.

Ansonsten gibt es sicherlich einige Berufe, wo viel mit Menschen gearbeitet wird und es ggf. auch wenig Papierkram gibt. Das sind aber häufig eher schlecht bezahlte Berufe, für die man auch nen gewisser Typ Mensch sein muss.

Geht am Ende wohl den meisten so, wenn sie arbeiten, dass sie für das Wochenende leben, für den Urlaub für die Rente, dazwischen macht man Sachen, um die Träume anderer umzusetzen. Selbst in halbwegs kreativen Berufen gibt es sehr viele nervige Routinetätigkeiten oder Sachen die man ganz und gar nicht mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Dann solltest du den Beruf wechseln, wenn dies für dich langweilig ist.

Ich meine Routine gibt es irgendwo in jedem Beruf also Handgriffe und Abläufe die jeden Tag gleich sind. Aber dennoch gibt es Unmengen an Jobs wo es dann eben auch darauf ankommt, was so der Tag bringt

ich bin z.B Gesundheit´s und Krankenpflegerin und natürlich haben wir auch Abläufe nach denen wir arbeiten z.B Morgens in der Frühschicht als erstes Waschen usw..aber dennoch kommt es im weiteren Verlauf des Tages ganz darauf an welche Aufgaben noch alles anfallen und wie die Patienten so drauf sind und durch das 3 Schichtsystem hat man eh immer wieder andere Aufgaben

Ich möchte dich jetzt hier nicht zu einem Beruf in der Pflege überreden XD ich möchte dir zeigen, dass es viele andere Berufe gibt die mehr Abwechslung bringen und die vielleicht eher was für dich sind

Moin

ich verstehe nicht wieso hier so viele schreiben, dass ein Beruf meistens langweillig ist ^^ Dann hat man einfach den falschen Beruf.

Ich gehe jeden Tag gern auf Arbeit und bin in der IT tätig (Dualer Student). Ich entwickle eine App für die Firma und da ist mir nie langweillig ;)

And readyyy: Wenn dir der Beruf keinen Spaß macht solltest du nach der Ausbildung einen Wechsel anstreben. ^^ Ansonsten Musik mit Musik oder einem Hörbuch geht die Zeit gut rum.

readyyy
Fragesteller

Ja will wahrscheinlich auch nach der Ausbildung in Richtung IT gehen. Mache deshalb extra die Fachhochschulereife neben der Ausbildung.

Hallo67890883  10.06.2024, 13:20

Ich bin it Azubi, absolute langweilige Ausbildung. Ich lerne nur langweiliges Zeug und könnte kotzen, nichts mit entwickeln oder programmieren bei mir...

Das kenne ich, ich habe über alles mögliche nachgedacht und immer auf eine Störung gehofft, dass ich überhaupt was zu arbeiten habe. Letztendlich habe ich dann nach der Ausbildung den Beruf gewechselt.