Ausbildung Einzelhandels kaufmann in einem schuhladen (snips footlocker....) mit Hauptschulabschluss?

3 Antworten

@ lifeisabitch122

Wie wäre es denn, wenn du mal einen Stadtbummel machst und persönlich in Schuhläden fragst, ob sie ausbildungsplätze vergeben und an wen du dich wenden kannst? Dann mache dir eine Liste und schreibe gleich den Ansprechpartner hinter das entsprechende Geschäft. Dann hast du gleich den Namen für deine schriftliche Bewerbung.

Ich kann dir leider keine suchen. Oder du nimmst das Telefonbuch und rufst nacheinander Schuhläden an und fragst danach.

Es gibt auch noch Geschäfte die Schüler mit einem Hauptabschluss nehmen, aber dazu musst du selber fragen.

grundsätzlich hast Du im Einzelhandel mit einem ordentliche Hauptschulabschluss schon Chancen. Es gibt aber auch viele Mitbewerber. Da solltest Du bei der Wahl Deiner möglichen Arbeitgeber eventuell offener sein & Dich nicht nur auf Schuhgeschäfte beschränken.

Der Großteil der Ausbildunsstellen im Handel sind nunmal im Lebensmittel-Bereich.

Wie es in Deiner Region mit Schuhgeschäften aussieht, kann ich Dir natürlich nicht beantworten, das müsstest Du selber am besten wissen. Aber Deichmann & Reno haben bestimmt auch in Deiner Gegend Filiallen.

Ich empfehle dir die Gelben Seiten, dort findest du Schuh Fachgeschäfte, oder meinst du, dass sich jetzt bei dir hier bundesweit Schuhgeschäfte melden werden, weil du hier geschrieben hast, dass du eine Ausbildungsstelle suchst.