Ausbildung direkt nach Schulabschluss?

2 Antworten

Du kannst nach der 9 Klasse in eine weiterführende Schule gehen.

Wenn Schule nichts für dich ist, dann würde ich eine Ausbildung anfangen.

Deine Frage war, ob du nach der 9 Klasse paar Jahren später eine Ausbildung anfangen kannst, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Ich sag's mal so, wenn du die 9 Klasse fertig hast kannst du (so weit ich weiß) ein paar Jahre Später eine Ausbildung anfangen. Muss evtl. begründet werden. Ich kenne sogar eine die hat das gemacht. Du muss aber auch im klaren sein, das dein zukünftiger Cheff dich fragen wir, was du in den paar Jahren gemacht hast.

Ich glaub aber das kommt nicht so gut an, wenn man paar Jahre Später wartet. Was ich dir empfehlen kann ist unbedingt nach der 9 Klasse eine Ausbildung anzufangen, wenn Schule für dich nichts ist, denn heutzutage ist eine Ausbildung Goldwert.

Ich würde an deiner Stelle nochmal einen Lehrer oder Berufsberater (Agentur für Arbeit) fragen. Die kennen sich gut aus und die Beratung ist kostenlos.

Ansonsten Viel Glück für dein weiteren Schritt. Ich hoffe ich konnte Helfen.

Liebe Grüße

Du kannst dann auch problemlos weiter zur Schule gehen - denn nach Ende der allgemeinen Schulpflicht unterliegst du in Deutschland weiterhin der Berufsschulpflicht.