Ausbildung anfangen nach start?

mrnaseweis  25.10.2022, 09:01

Eins verstehe ich nicht, Die Ausbildung fangen doch meist im August an, also sehen die sich ja auch alle das 1. mal? oder kommst du direkt ins 2. Jahr?

sweetpotatoo
Fragesteller

Die Klasse hat im August angefangen. Ich würde zu der bereits angefangenen dazu kommen

6 Antworten

In der Regel begann auch erst im September deiner neuen Klasse die Berufsschule. Im August begann zunächst nur der Lehrvertrag mit dem praktischen Teil. So viel musst du nicht nachholen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ja, ich alte Kuh tue mich da leicht, weil man fast vergessen hat, wie peinlich es einen ist, in einer Klasse neu vorgestellt zu werden. Aber du bist ja nicht mehr in der Grundschule und so weit ich mich erinnern kann, war es immer aufregend, neue Mitschüler zu bekommen. Aber wie gesagt, so viel nachholen musst du nicht - welcher Berufszweig?

LuClRa  25.10.2022, 20:19

Stimmt doch so nicht. Es kommt aufs Bundesland an. In NRW begannen die Schulen im August!

LuClRa  25.10.2022, 21:01
@Sky150119

Mag sein. Wobei...Schule begann ab 10.8. Es sind also mehr als 4 Wochen und, je nach Ausbildung/Schulfach, können es schon Welten sein (z. B. Rechnungwesen).

Mir ging es darum, dass deine ersten beiden Sätzen generell nicht stimmen.

LuClRa  27.10.2022, 12:23
@Modellbauheini

Kurse?

Die Berufsschulen starten immer mit den normalen Schulen in jedem Bundesland!

Es geht um eine Ausbildung, nicht um Kurse!

Modellbauheini  27.10.2022, 13:26
@LuClRa

Das ist so nicht korrekt. Die Beruf Schulen starten zu den Daten wo sie die Kurse voll haben und wo die Bezirksregierung das okay gibt.

LuClRa  27.10.2022, 13:40
@Modellbauheini

Stimmt nicht.

Was hast du mit deinen Kursen🙄?!

Es geht um eine duale Ausbildung!

Modellbauheini  27.10.2022, 13:46
@LuClRa

Mein gott dann beharre doch auf das Wort Kurs. Oder nee es klasse oder theoretischen Unterricht. Fakt ist das die Daten unterschiedlich bei den einzelnen pflegeschulen sind und nicht mit dem regulären einher gehen. Dann bring doch mal eine Beweis dafür das pflegeschulen mit den normalen schulen starten.

Fang an. Die BS hat erst im September angefangen. Eine neue Klasse in dem Alter sollte nicht mehr das Problem sein. Die haben eh alle nur mit sich selbst zu tun. Während meiner BS-Zeit hat man sich einmal die Woche gesehen und mehr war da auch nicht. Quasi ein Zweckgemeinschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne eine, die im November angefangen hat. Die war gut. Hatte allerdings nicht viel Interesse an der Schulklasse an sich, weil sie verlobt war.

krivor  25.10.2022, 08:58

Du musst mit den andern Schülern doch nur kurz klarkommen während der BS-Zeit. Man hat eh nicht viel Zeit während der Ausbildung, um mit denen was gemeinsam zu unternehmen.

Das sollte alles kein Problem sein. Versuch es einfach mal. Du wirst sehen dass du dich schnell zurecht finden wirst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da geht es also sehr wahrscheinlich um die Berufsschule, richtig? Das sollte auf jeden Fall zu schaffen sein.