Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi HilfeBjtte

(bin Ausbilder für FiSi):

  • ich habe das immer (ungefähr) so gesehen: Deutsch/Englisch=Kommunikation. Das ist essentiell. Mathe=Logik und abstraktes Denken. Das ist auch wichtig.
  • Das heißt aber überhaupt nicht, dass du Professor für Deutsch / Mathe / Englisch sein musst, um Fachinformatiker zu werden.

Wenn es sonst keine Störstellen (schulisch) gibt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Beginne deine Ausbildung, sei aufmerksam.

Viel Glück im Leben.

HilfeBjtte
Fragesteller

Das ist gut zu hören! Vielen Dank :)

In der Ausbildung hast du sehr fachspezifischen Unterricht, auch in Mathe. Es kann sein, dass da dann ganz andere Themen drankommen als jetzt in der Schule, die dir besser liegen.
Gerade der schulische Mathe-Unterricht ist bisweilen schon sehr abstrakt und wenig praxisbezogen.
Von daher ist die 4 in Mathe kein Hindernis, allerdings solltest du dann von Anfang an in dem Fach aufmerksam sein, um da nicht den Faden zu verlieren.