Ausbildung?

2 Antworten

Kommt drauf an, was in dem Vertrag steht und ob der Abschluss ggfs. Voraussetzung für eine verkürzte Ausbildungsdauer ist. Manche Betriebe schließen mit Abiturienten einen 2Jahresvertrag (statt 3 Jahre) und dann ist es wichtig, ob du Abi hast oder nicht.

Wenn in deinem Vertrag nicht steht, dass ein bestimter Abschluss Voraussetzung ist, dann gibt es rechtlich kein Problem. Ich würde aber trotzdem in jedem Fall den Betrieb darüber informieren, dass du den Abschluss nicht haben wirst. Besser du sagst es jetzt als zum Ausbildungsbeginn, denn sie dürfen dir in der Probezeit ohne Angabe von Gründen jederzeit von einem Tag auf den anderen kündigen. Und wenn es nicht der fehlende Abschluss ist, dann könnte es die mangelnde Ehrlichkeit sein, die sie gegen dich einnimmt.

Hihi222333
Fragesteller

Also der Beruf ist mit einem Realschulabschluss und ich bin auch auf einer Realschule also wenn ich es nicht schaffen würde hätte ich ja den Hauptschulabschluss.

Chiko135  16.04.2024, 16:11
@Hihi222333

Ok, dann ist der Realschulabschluss Voraussezung und ohne Abschluss hast du auch keinen Ausbildungsplatz.

Hihi222333
Fragesteller
@Chiko135

Habe aber den Hauptschulabschluss dann oder wenn es ok läuft einen unqualifizierten Realschulabschluss

Chiko135  16.04.2024, 16:33
@Hihi222333

Wenn die einen (qualifizierten) Realschulabschluss haben wollen, dann reicht ein Hauptschulabschluss eben nicht aus. Sprich mit dem Betrieb.

Im Vertrag steht meistens, dass der Abschluss eine Voraussetzung für diesen ist