Aus welchem Papier werden Geldscheine gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Papier, das gar nicht aus Papier ist, sondern aus Textilfasern. Vor allem Baumwollreste. Kann man so nicht kaufen.

chicaBlue  15.08.2009, 15:49

Und das ist gut so.

globalokritikus  18.08.2009, 06:45

als journalist und schriftsetzer solltest du doch wenigstens das leiseste wissen über papierherstellung haben..oder täusche ich mich da?

und alle die behaupten,banknoten sind nicht aus papier sind wohl keine menschen?und gutefrage.net ist ein schlechter scherz?entweder entscheide ich mich nun zu einem lachkrampf oder sehe ein dass gutefrage.net nur für blöde ist oder schreibe noch ein paar infos zum thema geldscheinpapier! in deutschland gibt es die papierfabrik gi-de.com in der schweiz im kanton graubünden landquart.com und dann wäre da noch die adresse wikipedia.org und wenn dann immer noch welche behaupten geldscheine seien NICHT aus papier werde ich mich dann selbst als geldschein verarbeiten lassen........

Drahreg  05.03.2010, 03:13

explodiert gleich...

leider verspätet aber definitiv die richtige Antwort: fast alle Banknoten sind grundsätzlich aus Baumwolle hergestellt, auch nicht aus irgendwelchen Baumwollresten ect.pp. Die Baumwollfasern werden gemahlen und ähnlich wie die Zellstoffasern auf der Papiermaschine zu einem Flies verarbeitet. Die geauen Abläufe kann ich leider nicht mitteilen, da wie schon angeführt geheim. Es gibt nur wenige Währungen, die anteilig Zellstoff oder Abaca bzw, Synthesefasern zur Baumwolle zusetzen. Allgemein ist der Geldschein Waschbar teilweise soger bis 90°. Der Euro nur bis 40° Sollte es wietere Fragen geben stehe ich Euch gern zur Verfügung. Von Haus aus bin ich Chemiker aber schon seit 22 Jahren in einer speziellen Papierindustrie beschäftigt.

TobiasClaren  02.02.2013, 08:44

Einige (ich glaube die Australischen) sind aus Plastik"folie".

Der weltweit größte Papierhersteller für Noten, hat seinen Hauptsitz in der Schweiz, nicht weit von Zürich entfernt, direkt an der Siehl. Die Spezialpapierherstellung erfolgt auch in der Schweiz. Sowohl die einzelnen Rezepte als auch die Fabrikation des Papiers sind geheim. Kein Besucher hat die Chance Einblick zu nehmen.

globalokritikus  18.08.2009, 06:27

landquart liegt im bündnerland und ist für schweizer verhältnisse doch nicht ganz so nah bei zürich...um ein wenig einblick zu nehmen geh doch einfach mal auf die homepage landquart.com viele grüsse aus der schweiz

Die sind nicht aus Papier gemacht, auch wenn wenn man Gefühl hat, das es auch einem speziellen Paier wäre. Die sind aicj Baumwollfasern gemacht. Und zwar werden die Baumwollfasern hier zu zu Zellstoff verarbeitet, die dann mehere Stationen verlaufen. Wie das ganze genauer verläuft, kannst du auf der folgenden Link sehen:

http://www.portal.gmx.net/de/themen/finanzen/bildergalerien/777224.html

globalokritikus  18.08.2009, 06:31

geh doch bitte mal auf wikipedia und schau da unter papier nach!du guter bub!

Drahreg  05.03.2010, 03:16
@globalokritikus

Jetzt passierts. Bumm. Experten können einfach nicht verstehen, dass es Leute gibt, die mit einer einfachen Antwort mehr anfangen können, als mit dem ganzen Besserwisserischen gequatsche. Dass ein Papier, das nicht wie im herkömmlichen Sinne aus Zellulosefasern sondern aus Wollfasern besteht nicht den gängigen Vorstellungen von Papier entspricht, darüber müssen wir uns doch nicht streiten. Warum immer gleich persönlich werden?